Klausuren, Ergebnisse, Studieninfos

Über uns

29130 mal angesehen
1.Wofür steht das Wort "Raute"?
2.Was ist ein Account, wozu brauche ich ihn und wie bekomme ich ihn?
3.Warum sind manche Links orange und die restlichen blau?
4.Warum sind manche Downloads X Tage im Vorlauf für Accountbesitzer und andere kürzer/länger?
5.Ich hab da mal ne Frage...
6.Wieso gibt es beim Anmeldemenü keine Möglichkeit sich anzumelden?
7.Ich kann Datei XY nicht finden, obwohl ich mir sicher bin, dass ihr sie haben müsst...
8.Ich bekomme über "Einloggen" immer die Fehlermeldung, dass mein Passwort falsch ist. Was mache ich falsch?
9.Ich habe gerade etwas hochgeladen und kann trotzdem keine orangenen Downloads herunterladen. Was soll das?
10.Wie funktioniert die Suche, oder: wie suche ich richtig?
11.Kann man die Suchfunktion auch direkt im Browser aufrufen?

1. Wofür steht das Wort "Raute"?

Die Raute hat sich gebildet aus dem Zeichen #, das bei Chatrooms (Channels) im IRC (=Internet Relay Chat) vor dem Namen des jeweiligen Channels steht. Da Raute Wirtschaft entsprungen ist aus dem Chat #wirtschaft, hat es diesen Namen erhalten. Als positiver Punkt kommt hinzu, dass er sehr einprägsam ist und wir inzwischen oftmals nur noch "Raute" genannt werden.
Den Chatraum gibt es seit einiger Zeit nicht mehr.


2. Was ist ein Account, wozu brauche ich ihn und wie bekomme ich ihn?

Ein Konto kannst du ganz einfach und gratis hier selbst anlegen. Dies ist notwendig, um im Forum an Diskussionen teilnehmen zu können, Downloads zu bewerten und neue Dateien hoch zu laden.

Wenn du neue Dateien immer sofort herunterladen möchtest, nachdem sie verfügbar sind, musst du selbst eine Datei hochladen und diese muss akzeptiert werden. Die Downloadberechtigung ist jeweils für 6 Monate gültig und verlängert sich pro weiterem Upload um 6 weitere Monate.

Du erhälst eine solche Berechtigung, indem du uns mit einer Datei unterstützt. Diese kann hier hochgeladen werden. Als Dateien werden grundsätzlich alle Sachen akzeptiert, die mit dem Studium und der Universität zu tun haben. Interessante und gerne gesehene Dateien können z.B. Lösungen von Klausuren sein. Gerne gesehen sind auch eigene Zusammenfassungen, Tutorienlösungen oder Aufgaben. Lass Dir was einfallen!


3. Warum sind manche Links orange und die restlichen blau?

Ein orangener Link steht für einen Download, der noch gesperrt ist. Er ist nur mit einem freigeschalteten Konto zum Herunterladen verfügbar.
Blaue Links sind frei verfügbar.


4. Warum sind manche Downloads X Tage im Vorlauf für Accountbesitzer und andere kürzer/länger?

Grundsätzlich richtet sich die Länge nach der Qualität und Begehrtheit des Downloads.


5. Ich hab da mal ne Frage...

Fragen, die bestimmte News oder Downloads betreffen, können über die Kommentarfunktion gestellt werden. Sie werden dann von allen Benutzern gesehen und schnell beantwortet.
Allgemeine Fragen zu der Seite, zu Informationen, die das Studium, die Accountfreischaltung etc. betreffen können über den Link Kontakt gestellt werden.



6. Wieso gibt es beim Anmeldemenü keine Möglichkeit sich anzumelden?

Javascript muss für die volle Funktionalität aktiviert sein. Des Weiteren musst du natürlich einen Account besitzen.


7. Ich kann Datei XY nicht finden, obwohl ich mir sicher bin, dass ihr sie haben müsst...

Die Downloads sind in zwei Kategorien eingeteilt. Die erste Kategorie sind die jeweiligen Fächer. Die zweite Gruppe bestimmt die Art der Datei: "Scripte", "Klausuren", "Dateien", "Tutorien" und "Sonstiges".
Beide Kategorien sollten ausgewählt werden, um schnell zur gesuchten Datei zu gelangen. Nachdem beide Kategorien ausgewählt wurden, erscheinen die Labels zum verfeinerten Filtern. Dies ist nützlich, wenn du nach einem bestimmten Fachbereich suchst oder einem bestimmten Dozenten etc.

Solltest du die Datei nicht finden, obwohl du alle Kategorien durchsucht hat, gibt es noch die Möglichkeit der Nutzung der Suchfunktion.
Sollte auch das nicht zum gewünschten Erfolg führen, einfach über Kontakt eine Nachricht schicken.


8. Ich bekomme über "Einloggen" immer die Fehlermeldung, dass mein Passwort falsch ist. Was mache ich falsch?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du hast dein Passwort vergessen. Einfach die Passwort zurücksetzen-Funktion nutzen.
2. Du hattest nur einen Zugang zum (alten) Forum. Lies dir dazu bitte den Hinweis im Forum durch.


9. Ich habe gerade etwas hochgeladen und kann trotzdem keine orangenen Downloads herunterladen. Was soll das?

Nachdem du etwas hochgeladen hast, wird zunächst von uns geprüft, ob der Upload auch brauchbar ist. Du erhälst umgehend nach der Aufnahme eine Bestätigungsmail. Sollte die Datei für nicht brauchbar erachtet worden sein, erhälst du eine Absagemail mit Begründung.
Eine Bestätigungs-/Ablehnungsprüfung sollte recht schnell erfolgen, kann jedoch bis zu 24 Stunden dauern (oder länger).


10. Wie funktioniert die Suche, oder: wie suche ich richtig?

Die Suchfunktion sucht nach allen eingegebenen Begriffen in der Beschreibung, dem Titel, dem Fach und dem Professorenfeld. Das bedeutet, dass eine Suche nach "Klausur" alle Downloads ausgibt, deren Beschreibung den Begriff Klausur enthält.
Dementsprechend ist es beispielsweise vorteilhafter nach dem Namen des Professors oder dem genauen Fach zu suchen, als nach "Probeklausur bei Professor XY". Je weniger Schlüsselwörter, desto mehr Resultate!

Zu beachten bleibt, dass die zum Download angebotenen Dokumente nicht direkt durchsucht werden, sondern nur deren Beschreibungen (s.o.).

Mit der Google Suche auf dieser Seite lassen sich auch die Inhalte der Dokumente durchsuchen.



11. Kann man die Suchfunktion auch direkt im Browser aufrufen?

Ja, das geht! Hierfür ist der Vorgang unterschiedlich je nach Browser:

Mozilla Firefox
In Firefox klickst du einfach auf den kleinen Pfeil neben dem Suchfeld und wählst "Raute Wirtschaft hinzufügen" aus.


Ab jetzt kannst du direkt nach Downloads suchen.

Google Chrome
In Chrome gehst du zunächst auf die Suche und klickst dann mit der rechten Maustaste in das Suchfeld.



Dann wählst du "Als Suchmaschine hinzufügen..." aus und folgst den weiteren Anweisungen. Ab jetzt kannst du direkt in Chrome nach Downloads suchen, indem du zunächst die Webseite eingibst.



Danach drückst du die Tabulator-Taste und kannst direkt deine Suche eingeben.


Internet Explorer
Ab Internet Explorer 9.0+ kann die Suche nach Downloads von Raute Wirtschaft über die IEGallery installiert werden.


Wichtiger Hinweis

Alle Inhalte dieser FAQ sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst worden.
Wir geben keine Garantie für deren Richtigkeit und/oder Vollständigkeit, weswegen wir keine Haftung für etwaige daraus entstandene Schäden jedweder Art übernehmen.
Diese FAQ unterliegt der Creative Commons by SA 2.0-Lizenz.
D.h. diese Inhalte dürfen verbreitet und bearbeitet werden, wenn der Urheber (raute-wirtschaft.de) genannt wird.