Unterschied 2 MB / 8 MB Cache?
  • Hallo,

    ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen, es gibt allerdings Festplatten mit 2 MB und welche mit 8 MB Cache.

    Nur was ist der Unterschied zwischen 2 MB und 8 MB Cache, macht das viel aus, sind die mit 8 MB schneller bei der Datenübertragung?

    Wäre echt nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.

    Vielen dank im vorraus.

    Gruß Foxy


  • HumstarHumstar
    Member, Administrator, Moderator
    Zur Definition: Festplattencache bezeichnet den schnellen Zwischenspeicher einer Festplatte, der Schreib- und Lesezugriffe auf den Datenträger puffert, um den Einfluss der Verzögerung des Datenträgerzugriffs auf das System zu verringern. (siehe hier)

    Und nun zur eigentlichen Frage: Der reine Geschwindigkeitsvorteil aufgrund eines größeren Caches hält sich eigentlich in Grenzen. Es kommt eher auf die Verwaltung des Caches an, als auf die reine Größe. Vorteile bringt das eher bei vielen kleinen Dateien, also z. B. bei Datenbanken oder ähnlichen Serveranwendungen. Für eine externe Festplatte, die also erwartungsgemäß wenig intensiv genutzt wird und noch weniger als Server fungieren wird, spielt der Cache also eher eine zweitrangige Rolle.
    Wenn es aber preislich kein allzu großer Unterschied sein sollte, dann schadet ein größerer Cache natürlich nicht.

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, einfach stellen...
  • Hallo,

    und danke für die prompte Antwort, hat mir wirklich sehr geholfen!

    Gruß Foxy

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: