Nach der Orientierungsphase...?
  • Hi, wollte mal fragen was denn eigentlich nach der OPhase passiert?
    Man muss ja dann wählen welchen Schwerpunkt man wählt. Muss man sich da schon während dem 2. Semester festlegen und v.a. irgendwo ANMELDEN?

    Woher weiß ich was ich wählen muss, bzw. welche Fächer zu welchen Schwerpunkt gehören? es gibt ja dann Basiskurse, Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule und Seminar (Wies im QIS steht)...gibts irgendwo online Infos darüber?

    Ich möchte Schwerpunkt Management wählen, was gehört dort alles dazu?


  • Die Schwerpunktwahl ist leider nicht mehr ganz so einfach.
    Du musst dich formal beim Prüfungsamt anmelden. Zur Anmeldung nötig sind ein ausführliches Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie Notenauszug; Empfehlungsschreiben von Professoren können helfen. Dann kann die zuständige Abteilung entscheiden, ob sie dich in ihren Schwerpunkt aufnehmen will, sofern die Kapazitäten des Schwerpunktes überschritten werden. Wenn sie sich gegen dich entscheidet, wirst du einem der Schwerpunkte, die noch nicht ausgelastet sind, zugeteilt. Wahrscheinlich wird das aber nur Economics sein, FinAcc und Management sind ja meistens sehr gut besucht.
    Wird auch einigen das Genick brechen, denn die Lehrstühle werden natürlich die Leute mit schlechteren Noten tendenziell eher ablehnen. Die kommen dann in den mathematisch anspruchsvollsten Schwerpunkt, Economics, wo viele von ihnen scheitern werden. Aber so ist das Leben :?
  • Gibt es da eine Frist bis wann man sich anmelden muss?
  • Hi, wollte mal fragen was denn eigentlich nach der OPhase passiert?
    Man muss ja dann wählen welchen Schwerpunkt man wählt. Muss man sich da schon während dem 2. Semester festlegen und v.a. irgendwo ANMELDEN?

    Woher weiß ich was ich wählen muss, bzw. welche Fächer zu welchen Schwerpunkt gehören? es gibt ja dann Basiskurse, Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule und Seminar (Wies im QIS steht)...gibts irgendwo online Infos darüber?

    Ich möchte Schwerpunkt Management wählen, was gehört dort alles dazu?


    Hallo Makosh,
    wirf doch bei solchen Fragen einfach einen kurzen Blick in die Prüfungsordnung, dort werden alle deine Fragen beantwortet: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/fileadmin/user_upload/dateien_pruefungsamt/Pruefungsordnungen/2009-09-21-Veroeffentlichung_BA_Wirtschaftswissenschaft01-09-09.pdf
    Ich empfehle z.B. Paragraph 14 Absatz 7: Man wählt einen Schwerpunkt, indem man sich einfach zur Klausur eines Pflichtmoduls aus diesem Schwerpunkt anmeldet (und das musst du selbstverständlich nicht direkt im 3. Semester tun). Außerdem kann der Schwerpunkt einmal gewechselt werden. Und es gibt da selbstverständlich keine Auswahl oder sowas.
    Der "Aufklärer" über mir ist leider nichts weiter als ein dicker, hungriger Troll (Achtung nicht füttern!)
  • was für ein Idiot man, du verschwendest freiwillig deine Zeit hier im Forum um andere auf die falsche Spur zu bringen, Gratulation mein freund!

    danke für deine Antwort..., also könnten theoretisch alle den "Management Schwerpunkt" wählen? ;D
  • Gibt es da eine Frist bis wann man sich anmelden muss?



    Ich gib' dir Faust.
  • was für ein Idiot man, du verschwendest freiwillig deine Zeit hier im Forum um andere auf die falsche Spur zu bringen, Gratulation mein freund!

    danke für deine Antwort..., also könnten theoretisch alle den "Management Schwerpunkt" wählen? ;D



    Ja, korrekt. Aber wie gesagt, nur bis die Kapazität hier erschöpft ist. Dann wirst du automatisch in Economics umgebucht.
  • Genau, läuft ähnlich wie bei Unisport ab.
    Es gibt ungefähr 200 freie Plätze je nach Vertiefung. Punkt 10 Uhr ist das frei geschaltet und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Sind in der Regel pro Jahrgang aber nur 40 Personen, von daher cool bleiben 8-)
  • Marokk, ich gib dir wirklich FAUST, morgen Uni Campus, ich habe deine IP
  • Marokk, ich gib dir wirklich FAUST, morgen Uni Campus, ich habe deine IP



    Inwiefern soll dir seine IP-Adresse doch gleich zu seiner Optik verhelfen, damit du ihn morgen auf dem Campus erkennst? Für so Leue wie dich haben wir die FH-Frankfurt eingeführt. Denke doch bitte einmal über einen Wechsel nach.
  • Marokk, ich gib dir wirklich FAUST, morgen Uni Campus, ich habe deine IP



    Inwiefern soll dir seine IP-Adresse doch gleich zu seiner Optik verhelfen, damit du ihn morgen auf dem Campus erkennst? Für so Leue wie dich haben wir die FH-Frankfurt eingeführt. Denke doch bitte einmal über einen Wechsel nach.
    jessie, die provider stellen für besonders hässliche leute eine spezielle gruppe von ip-adressen bereit, damit man ihre hässlichen fratzen schon an der ip-adresse erkennen kann. das dient dem schutz der zivilbevölkerung. lernt man in owin.
    an deiner ip-adresse z.b. erkenne ich, dass du eine ganz hässliche eule bist.
  • SirTobySirToby
    Member, Moderator
    So Kinners, das reicht jetzt. Diskutiert gefälligst ordentlich :!:
  • So Kinners, das reicht jetzt. Diskutiert gefälligst ordentlich :!:



    Die Klügere gibt nach. Unelitäres Pack!
  • So Kinners, das reicht jetzt. Diskutiert gefälligst ordentlich :!:


    Och Admin, wir wollen doch nur spielen...
  • 2, spätestens 3 Jahre nach der O-Phase kommt für die meisten Goethe-Alumni das Arbeitsamt. Was zwischendrin passiert ist relativ egal.

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: