BFIN
  • Mit was lernt ihr eigentlich noch ausser Tut und Übung ? Weil unsere Probeklausur wurde ja gefühlt jedes Semester hochgeladen..


  • Wenn ihr die Macaulay durationsformel in den Taschenrechner eingibt, kommt da das richtige Ergebnis raus? Oder rechnet ihr alle Schritte wie im mentorium (Tabelle aufstellen)? (Mein Taschenrechner liefert mir nämlich ein anderes Ergebnis und würde gerne wissen wo mein Fehler liegt)
  • sarahmeyer schrieb:

    Wenn ihr die Macaulay durationsformel in den Taschenrechner eingibt, kommt da das richtige Ergebnis raus? Oder rechnet ihr alle Schritte wie im mentorium (Tabelle aufstellen)? (Mein Taschenrechner liefert mir nämlich ein anderes Ergebnis und würde gerne wissen wo mein Fehler liegt)


    Bei mir kommt auch eine Abweichung raus mit der Formel, da der TR die Werte exakt berechnet, während mit der Tabelle gerundet wird. Habe gestern der Dr. Kaschützke ne Email geschrieben und gefragt, ob die Summenformelanwendung auch akzeptabel ist.

    Kostet ja auch mehr Zeit, wenn man sich erstmal so ne Tabelle anlegen muss.
  • Ja genau, mir ging es auch um die Zeit! Hoffentlich antwortet sie noch :D
  • Wiwiamk schrieb:

    wiwijanina schrieb:

    FCF kommt eigentlich immer..



    Gibt es da besondere variationen, die die abfragen könnten? Hab mir das nicht so genau angeschaut. Hab jetzt einfach gelernt, was man subtrahiert/addiert usw.


    Nö nicht wirklich, solltest dir vielleicht nur die FCFE Berechnung anschauen falls das gefragt wird, da es sich unterscheidet zum FCFF

    @Sarah wie geht das im TR? :D
  • Felix96 schrieb:

    Altklausuren sind auch keine vorhanden zur Vorbereitung oder ?

    BFIN Klausur Sommersemester 2018

    Wiwiamk schrieb:

    Habe gestern der Dr. Kaschützke ne Email geschrieben und gefragt, ob die Summenformelanwendung auch akzeptabel ist.

    Habe ihr diesbezüglich Mitte Dezember eine Mail geschrieben und kam bis heute keine Reaktion. Find ich auch ein bisschen herablassend, einfach nicht zu antworten.
  • CarloBilanzi schrieb:

    Felix96 schrieb:

    Altklausuren sind auch keine vorhanden zur Vorbereitung oder ?

    BFIN Klausur Sommersemester 2018

    die ist von 2008, nicht 2018. dennoch danke
  • Kann mir vielleicht jemand erklären wie man in der Probeklausur in Aufg. 1b) die STD und Mü berechnet? Ich komme irgendwie nicht drauf :/

    Danke im Voraus!
  • Der Frage schließe ich mich an.
    Verstehe die Vorgehensweise der Standardnormalverteilung auch irgendwie nicht
  • Vermutung: Aktie Y hat ein Mü von 8 % und eine STD von 18 %. Und da laut Aufgabenstellung zur Hälfte in Aktie Y investiert wird, nimmt man 4 % und 9 %

    Warum man dann anschließend 4 durch 9 teilen muss, würde mich brennend interessieren.
  • Wie sieht es eigentlich mit allgemeinen Herleitungen aus, zB MVP oder wie in Ment die risikoneutrale Wkeit. Wäre vllt nett wenn ältere Semester was dazu sagen könnten, ob das früher mal der Fall war
  • finanzen05 schrieb:

    Wie sieht es eigentlich mit allgemeinen Herleitungen aus, zB MVP oder wie in Ment die risikoneutrale Wkeit. Wäre vllt nett wenn ältere Semester was dazu sagen könnten, ob das früher mal der Fall war



    mvp ist doch auch nur ne kurze Formel ..
  • CarloBilanzi schrieb:

    Vermutung: Aktie Y hat ein Mü von 8 % und eine STD von 18 %. Und da laut Aufgabenstellung zur Hälfte in Aktie Y investiert wird, nimmt man 4 % und 9 %

    Warum man dann anschließend 4 durch 9 teilen muss, würde mich brennend interessieren.



    Okay Danke! :D
  • Sauvage10 schrieb:

    finanzen05 schrieb:

    Wie sieht es eigentlich mit allgemeinen Herleitungen aus, zB MVP oder wie in Ment die risikoneutrale Wkeit. Wäre vllt nett wenn ältere Semester was dazu sagen könnten, ob das früher mal der Fall war



    mvp ist doch auch nur ne kurze Formel ..


    Ich glaube die Frage ist, ob man diese Kurzformeln herleiten muss...

    Ich persönlich gehe aber nicht davon aus, da ein Mentor mal meinte, dass man lieber alle Formeln auswendig lernen sollte statt in der Klausur anzufangen i.was herzuleiten, da man einfach nicht die Zeit dazu hätte :D
  • Wisst ihr warum wir bei der Hedging Aufgabe 2 sagen das wir short Kontrakte ordern ?

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: