Bis wann darf man noch WPMs schreiben?
  • Kann mir jemand sagen bis wann man im Bachelor Wiwi noch WPMs schreiben darf? Darf man in dem Semester, in dem man die Bachelorarbeit schreibt noch WPMs schreiben?

    Laut Prüfungsamt:
    "(8) Die Meldung zu Wahlpflichtmodulen nach § 9 Abs. 6 ist letztmalig in dem Semester möglich, in dem die letzte zur Erlangung des Bachelorabschlusses nach dieser Ordnung erforderliche Leistung erbracht wird. Ist dies die Bachelorarbeit, so ist das Datum der Abgabe der Bachelorarbeit maßgeblich."

    Kann mir das jemand erklären?


  • Weiterhin steht in der Prüfunsordnung:
    "(2) Die Zulassung zur Bachelorarbeit kann beantragen, wer die erfolgreiche Absolvierung der volks- und betriebswirtschaftlichen
    Basismodule, der Pflichtmodule im Studienschwerpunkt sowie des Pflichtmoduls Seminar
    nachweist."

    Eigentlich sollte man doch dann noch bis zur Abgabe der BA WPMS schreien können oder? Kann jemand aufklären?
  • Du darfst nicht nur, sondern musst so lange WPM schreiben, bis du 8 bestanden hast und die in den jeweils richtigen Bereichen sind (Bsp.: Hast du Fin-Schwerpunkt, dann 1 Econ, 4 Fin/Acc und 3 freie Entscheidung).
  • Du kannst auch mehr WPMs als notwendig schreiben. Dir werden dann die Besten automatisch angerechnet unter der oben genannten Voraussetzung.
  • west
    Member
    Geht dann im Falle des FinAcc-Schwerpunktes eigentlich zwingend das Econ-WPM in die Berechnung ein, auch wenn es nicht unter den besten 8 ist?
  • Bei Economics Schwerpunkt musst du ein WPM aus Fin&Acc oder Management haben vice versa.
    Bei Fin&Acc / Management Schwerpunkt musst du ein Economics WPM haben.
  • Da du mindestens 1 Econ liefern musst, geht das logischerweise automatisch mit ein. Machst du 2 Econ und hast mehr als 8, würde sicherlich das bessere Econ eingehen. Eigentlich logisch finde ich.
  • west
    Member
    Gibt halt schon einige Eigenheiten des Studiengangs, die eher wider der Logik verfahren :D Aber danke!
  • Kann ich ein WPM schreiben wenn ich die BA abgegeben habe und schon 8 WPMs habe, aber noch für ein Semester immatrikuliert bin?
  • ich glaube sobal du deine ba abgegeben hast und alle WPMs voll hast, dann wirst du automatisch exmatrikuliert, da du ja dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast...
  • Geko
    Member
    So wie ich den Satz interpretiere kannst du in dem Semester nachdem du deine Bachelorarbeit abgegeben hast nur noch WPMS schreiben solange du dich vorher schon dafür angemeldet hast.

  • Vielen Dank!

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: