Goethecard
  • Hallo, weiß jemand ab wann man diesen Antrag für die Goethecard abgeben kann???
    Oder hab ich was nicht mitbekommen und man kann den Antrag sogar jetzt schon abgeben??? Vielleicht was ja jemand darüber bescheid, danke schon mal...

• Moin,

also ich als Erstsemestler hab es direkt mit meiner Immatrikulation abgegeben... Auf der Uni HP steht ja uach was dazu....

Ciao
    Thorsten
  • gibs im studiensekretariat ab oder im juridicum im ersten stock zu den öffnungszeiten die auch auf der hp stehen schon seit paar wochen...
  • Hallo,
    ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jmd helfen. ich wollte meine Goethe card unter dem Link freischalten

https://kartenservice.uni-frankfurt.de/chipkarte/open/freischalten

einzugeben sind ja Matr nr und Passwort vom Stammdatenblatt zum Freischalten der Karte...

ich bekomme immer dieselbe Fehlermeldung dass mein Passwort nicht zur Matr nr passt, dabei hab ich mich sicher nicht vertippt! mein Stammdatenblatt liegt direkt vor mir...

Hatte jmd vll schonmal das gleiche Problem?
  • Jup! Geht in HRZ in die Benutzerverwaltung. Brauchst nur deine Karte mitnehmen und die schalten dich frei und bekommst sogar noch das Dingens validiert. Dauert 2 Mins.
  • Frank82Frank82
    Member, Moderator
    Ich hab mein neues Stammdatenblatt leider noch nicht, kann es also noch nicht ausprobieren, aber das fängt ja schon mal gut an, wenn man wegen dem Freischalten extra in die Uni fahren muss :roll:

Aber okay, muss man ja eh, wenn man sich das RMV-Dingens draufdrucken lassen will. Wie ist das eigentlich genau? Steht auf der Karte dann "RMV gültig von XXX bis YYY"? Oder steht da nur "Gültig bis XXX". Wenn nämlich ersteres der Fall ist, wie funktioniert das denn dann bitte bei einer erneuten Aktualisierung? Das würde ja bedeuten, mein Ausweis ist gültig, um an die Uni zu fahren, wenn ich dann aber aktualisiere und das Datum für das neue Semester draufgedruck wird, kann ich ja strenggenommen nicht mehr zurückfahren, weil die Karte erst noch ihre Gültigkeit bekommt. Oder sind da irgendwelche Übergangszeiten mitberücksichtigt?
  • Du brauchst nicht das neue, sondern das von WS06/07.
  • [quote="Fin2-Stud"]Du brauchst nicht das neue, sondern das von WS06/07.

okay dann probier ich das mal einfach so... merci!
  • Flipp
    Member
    Ich habe das gleiche Problem, dass ich meine Karte nicht freischalten kann. Weiß auch nicht, woran das liegen könnte.
    Werde denen wohl mal ne eMail schreiben oder vorbeigehen.
  • Mail schreiben nützt nix. Geh direkt vorbei. Raum 152 HRZ Benutezrverwaltung.
  • @Frank
    Es wird daurauf vermerkt, bis zu welchem Datum das Semesterticket gültig ist und das Anfangsdatum ist dann dasjenige, das an dem Tag gültig ist, wo du neu validierst.

kurzum es steht drauf:

von: HEUTE (neu validiert) - bis: ENDE NÄCHSTES SEMESTER

somit kein schwarzfahren
  • So, heute habe ich meine Rückmeldeunterlagen zugeschickt bekommen und komischerweise befindet sich ein neues Passwort zur Freischaltung der Goethecard auf dem Stammdatenblatt, das nicht identisch ist, mit dem aus dem vorherigen Semester.

Ich habe vor einigen Wochen meine Goethecard mit dem alten Passwort freigeschaltet, ich hoffe, das behält seine Gültigkeit.

Vielleicht hat es bei Euch nicht funktioniert, weil intern irgendwie schon auf die neuen Passwörter umgestellt wurde?

Keine Ahnung, ob das aus irgendwelchen sicherheitstechnischen Gründen geschieht, jedenfalls führt es einmal mehr zu Verwirrung.
  • ja das würde ich auch gerne wissen....muss man die kart ejedes semester neu freischalten lassen, oder können alle Studenten die ihre Karte bereits freischalten lassen haben, die PIN Nummer auf den neuen Semesterunterlagen getrost vergessen?
  • Wenn eure Goethecard bereits freigeschalten ist, braucht ihr sie nciht mehr freischalten und ihr könnt euer Semesterticket ab ca. 2-3 Tage nach eurer Semestergebührenüberweisung validieren (wer auf Nummer sicher gehen will, wartet, bis ihr eure Unterlagen von der Uni zugeschickt bekommt).
    Wer nicht weiß, ob seine Goethecard freigeschalten ist guckt auf dieser Seite:

http://goethecard.uni-frankfurt.de

und schaltet sie gegebenenfalls frei. da steht auch noch mal alle Informationen mit der Validierung und so drin.

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: