Einführung in die Geschichte der Monetären Ökonomik
  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie der Aufbau der Klausur sein wird? Man darf sich 3 Autoren aussuchen?

    Ich konnte aufgrund meines Praktikums leider nicht zu den Vorlesungen und bin Nebenfächlerin und kenn somit auch keinen.

    Danke


  • ailton
    Member
    Klausur ist folgendermaßen aufgeteilt: 10 punkte generell, 40 Punkte Greitens, 40 Punkte Reich.

    Bei Greitens muss man 3 der 7 Autoren gut kennen, bei Reich einen der 5 Autoren. Die Klausurfragen soll man anhand der selbst gewählten Autoren beantworten. Wie das konkret aussieht, ist aber noch fraglich.
  • yxcvbnm
    Member
    Hallo,

    kann mir jemand bitte sagen was konkret bedeutet die 3 bzw. 1 Autor zu wahlen? Was fur Bucher sollen konkret zu den Autoren gelesen werden oder ob ganze Bucher gelesen werden mussen.

    Danke im Voraus!
  • Hallo,

    da ich an den letzten Vorlesungen nicht teilnehmen konnte, moechte fragen, ob jemand vllt eine Zusammenfassung erstellt hat und waere so nett sie mit mir zu teilen. Ich wurde dafur auch gerne bezahlen. Danke im Voraus!
  • @ailton Hätte eine kurze Frage. Du meintest 3 von 7 Autoren, aber es stehen ja mehr zur Auswahl (Textausschnitte). Hat er welche ausgelassen.. nicht, dass ich welche gelernt habe die raus sind.

    Vielen Dank!
  • ailton
    Member
    Die relevanten Autoren sind Oresmius, Kopernikus, Law, Cantillon, Hume, Ricardo und Tooke.
  • Was ist wenn man die Oresmiustexte nicht kopieren konnte? Hat die evtl jmd? :( #steinzeit
    Weiß jmd obs sich lohnt diesen Autor zu lernen?

    Was sind eure Favoriten bei Greitens/Reich ?
  • Vielen, vielen Dank @ailton ! :)

    @chinchillaw Ich habe u.a. auch Oresmius (und Tooke) genommen - hab aber leider den Text nicht mehr
  • Wenn jmd ne Lerngruppe hat, darf er/sie sich gerne melden :) Hab bei Greitens schon einiges gemacht, hänge aber bei Reich noch etwas.
  • Die Krisentheorie wurde bei Reich nicht behandelt oder?
  • ailton
    Member
    nein

    der reich teil macht mich trotzdem fertig
  • Ja mich auch :(
  • Seignorage bei Reich = Nimmt all unsre Münzen und gibt uns im Tausch nen Mittelfinger zurück :S
  • Ganz ehrlich den Seignorage Teil bei Reich verstehe ich nicht mal Ansatzweise.. :(
  • Wie lange braucht man mit 2 Profs für 100 Prüfungen O_o
  • Die Leute haben wahrscheinlich ganze Romane unleserlich aufs Papier geschrieben. Ich rechne so mit Ende nächster Woche

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: