BINN Lüders
  • odaniel
    Member
    Hat einer mal versucht die BINN Altklausur (nicht die Probeklausur aus OLAT), die der Lüders in der Übung zeigt, versucht zu lösen?

    Machen die Zahlen in der Question 1 überhaupt Sinn? Ich komm da nur auf abstruse Werte für RoE, etc.


  • Jap grade mal gerechnet? Was bekommst du denn bei RoE raus?
    Ich habe 0,01703 also 1,7%...
  • odaniel
    Member
    Kommt ganz darauf wie ich rechne und welche Annahmen ich mache. Aber 1,7% ist doch ein absolut niedriger Wert. Und was sollen die 3,5 mio Steuern bei Milliarden von Zinseinkommen?
  • Jo das habe ich mich auch gefragt... diese 3,5mio machen recht wenig Sinn. Bei der 1a) ist ja eine Teilaufgabe wie sich das Balance Sheet und die PnL verändern wenn die interest rates sich bei den liabilities verdoppeln. Hier verdoppelt sich doch nur die PnL bzw "Interest Expenses" oder hab ich was übersehen?
  • odaniel
    Member
    Ja das Balance Sheet ändert sich nicht wenn sich die CIR ändert. Bloß die PnL.

    Auf was hast du denn die 80% CIR gerechnet, dass du auf die Kosten kommst?
    Es sind ja 19,2bn interest income (noch ohne Annahme zu den Retail Loans) und 16bn interest expenses, plus die 165mio weiteren Einnahmen.
  • odaniel
    Member
    Kurze andere Frage:
    Bei der 1a) sprichst du davon, wie sich die PnL ändert, wenn sich die Interest Expenses verdoppeln.
    Bei mir ist die annahmen, wenn sich die CIR halbiert (auf 40%).

    Haben wir verschiedene Klausuren?^^
  • Haha also er hat die SS2018 Klausur an die Wand geworfen und dort steht im Aufgabenteil 1a) "How would the Balance Sheet and PnL change if tthe rating of the bank deterioriated and the interest rates on its liabilities would double?"
    Aber ich komme auch ohne Annahme zu den Consumer Loans auf ein Interest Income von 17,1 :D
  • odaniel
    Member
    Hat er vielleicht unterschiedliche Klausuren gezeigt in den unterschiedlichen Übungstunden?
  • Das Dokument was er an die Wand geworfen hat heißt: "Exam 2018 Nachklausur". Wenn deine 1a) nicht genauso heißt und du in seiner Übung es abfotografiert hast, muss das wohl der Fall sein.
  • odaniel
    Member
    Ja, bei mir ist es nicht die Nachklausur. Wollen wir mal tauschen, ausrechnen und nochmal vergleichen?
  • PN geschrieben
  • wiwi56
    Member
    Darf man in Stichpunkten antworten oder nur in vollen Sätzen?
  • searaga
    Member
    ich bin mir ziemlich sicher dass man in stichpunkten auch antworten darf,
    wie fühlt ihr euch für morgen? ich hab mal ein par altklausur aufgaben mit stoppuhr aufgeschrieben, und es ist ja echt happig mit der zeit selbst wenn man richtig schnell schreibt...
  • Ein wenig Zeitdruck besteht ja immer :D Bin mal gespannt wie die Klausur wird, wenn sie so wie die Altklausur ist sollte das schon hinhauen.. habt ihr euch sachen vorgeschrieben oder nimmt ihr nur das Skript mit?

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Getaggt