MOBA
  • Hallo @all,
    kann mir zufällig jemand sagen, wie die Klausur letztes Semester in MOBA aufgebaut war?


  • 10 (?) MC Fragen, ca. 5 Rechenaufgaben glaube ich, darunter eine Aufgabe zu dieser Present Value of Stock Constant Growth-Formel, und eine easy Aufgabe mit dieser Geldmengen/-multiplikator-Formel. Und eine Aufgabe wo man die Posten der Bankbilanz hinsichtlich einer Zinsänderung erklären/ausrechnen musste. + 1 Textaufgabe (irgendein Mechanismus oder Krise sollte beschrieben werden, glaube es war collateralized bond obligation). der Hauptteil bestand aus dieser consider an economy with two types of firms-Aufgabe. Rest habe ich vergessen.

    Hoffe das hilft ;)
  • @wiwichaya alles klar, danke dir!
  • ffmwiwi
    Member
    Ich kann leider nicht zu den Vorlesungen gehen. Sind die Vorlesungen sehr hilfreich für die Klausur? Oder reicht es, wenn man das Skript mit Hilfe des Buches ausarbeitet?
  • KWiWi
    Member
    Ich war bei der ersten Vorlesung. Da hat sie nur die Folien vorgetragen. Von daher lerne ich auch nur noch mit dem Buch.

    Die Übung ist auf jeden Fall zeitverschwendung. Alle Lösungen (bis auf eine Übung) gibt es auf Study Drive und die Folien für die Übungen werden auch hochgeladen.
  • Weiß einer, wie weit wir aktuell sind von den Slides her?
  • wiwikit
    Member
    Haben mir Stock market angefangen
  • wiwikit schrieb:

    Haben mir Stock market angefangen


    Danke!
  • Kann jmd vllt sagen wo und auf welcher Seite wir uns in der VL aktuell befinden?

    danke :)
  • KWiWi
    Member
    Es gibt im OLAT einen Syllabus
  • schon aber der stimmt ja nicht ganz mit dem überein was sie an Folien rausgegeben hat deswegen wollte ich nochmal fragen
  • wiwikit
    Member
    @ffmgoethe Haben die Finanzkrise abgeschlossen
  • Indeed we did
  • Nihongon
    Member
    weiß jemand ob die Gastvorsträge der EZB relevant sind?
  • KWiWi
    Member
    Sind relevant für die Klausur.
  • Hi ich hätte mal eine frage, habe ich das richtig verstanden dass sich die Reserven einer zentralbank bei einem bondkauf von einer normalen bank deshalb erhöhen weil, die Bank bei den nun erhöhten Reserven automatisch einen gewissen Prozentsatz ( Reserve Ratio) an die ZB/FED zahlen muss und durch den deposit multipler dieser betrag am ende genauso hoch ist wie der preis für die Bonds? oder ist das falsch?

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: