Master Wirtschaftsinfo
  • Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen, positiv wie negativ, mit unserem Master in Wirtschaftsinformatik gemacht oder hat anderweitig nähere Informationen zu folgenden Punkten?

- Schwierigkeit und Workload im Vergleich zum Wiwi Bachelor
    - Tiefe und Praxisrelevanz des Informatik-Teils
    - Reputation des Lehrstuhls/ Programms im deutschlandweiten Vergleich
    - Umstieg vom reinen BWL/ Wiwi Studium auf Winfo

Bin für jeglichen Input dankbar!

• katthherkatthher
    Member
    Schwierigkeiten im Umstieg wirst du wenig bis gar keine haben, da du, wenn von der BWLer-Schiene kommst, erstmal die ganzen Grundlagen-Module von Informatik (Programmierung, Datenstrukturen, Hardware, Theoretische Informatik usw.) als Auflagenmodul reingedrückt bekommst. Heißt: Du belegst die Fächer, musst sie aber nur bestehen. Note demnach schnurzpiepegal.

Gerade in PRG-1 wirst du mit den absoluten Anfängern in der Vorlesung sitzen und teilweise erstmal den OWIN/PWIN-Stuff wiederholen. Datenstrukturen/ GL-1 o. ä. Theorie-Module sind auch ohne große Informatik-Vorkenntnise machbar, hier geht's eher um die mathematischen Hintergründe. Ich würde den Workload in PRG-1 sogar geringer einschätzen als im Wiwi-Bachelor, weil du dort wirklich große Unterstützung seitens des Lehrstuhls bekommst (2 Übungssitzungen pro Woche + nochmal 4 Stunden Zusatz-Übung als freiwilliges Ergänzungsangebot usw.)

Allerdings hab ich gehört, dass wohl eine neue Studienordnung auf dem Weg ist, die vermutlich zum WS 19/20 in Kraft treten wird, also kann sein, dass sich dann einiges ändern wird, bzgl. Credits- und Auflagebestimmungen.
    Generell ist es aber empfehlenswert im Wintersemester einzusteigen, da nur dort die Einstiegsmodule angeboten werden. Im Sommersemester ist's tendeziell ziemlich hart. Startest dort in der Regel mit PRG-2, also funktionale Programmierung (auch wenn es gesagt wird, nur mit funktionaler Programmierung könnte man wirklich programmieren lernen) und neben Vorsprung der Kommilitonen kommt auch hinzu, dass es in diesem Modul keine Einführung gibt, sondern erwartet wird, direkt mit sämtlicher Syntax vertraut zu sein. Von daher immer im Wintersemester anfangen.
  • filis
    Member
    Weiß jemand wie die Berufschancen mit dem Master aussehen? Hört sich ja teilweise an, als wäre es eher nur grundlegende Informatik.
  • katthherkatthher
    Member
    Nein, es ist nicht nur grundlegende Informatik. Ich kann nur von mir berichten, weil ich noch relativ am Anfang bin und daher erstmal die Auflagemodule "abfrühstücken" wollte, bevor ich mich in die Vertiefung stürtze. Kenne aber auch viele die direkt mit den Wahlmodulen angefangen haben.
  • Wallace
    Member
    Als WiInfo brauchst du dir auf dem aktuellen Arbeitsmarkt wirklich keine Sorgen zu machen.

Ein paar aus meinem Freundeskreis (Abi 2013/2014) die das an der FH Frankfurt, THM, FH Wiesbaden etc studierten haben mit durchschnittlichen/schlechten Noten und ihrem einen Praktikum (Pflichtpraktikum) echt gute Jobs gefunden (Industrie, Banken, Big4). Viele davon auch nur mit Bachelor.
    Die guten die an die TUs sind sowieso.

Also was die Jobaussichten angeht hast du als durchschnittlicher WiInfo Absolvent bessere Chancen als ein durchschnittlicher BWLer. Muss dir halt Spaß machen.
  • Besten Dank @katthher!
  • sto96
    Member
    Hey zusammen,

echt interessant die ausführlichen Erklärungen von dir @katthher.

Könntet ihr denn noch was zur Rangliste für die Zulassung sagen?

Die Bachelor Abschlussnote (51%) und ein geforderter quantitativer Anteil von 40 CP (49%) sind ja maßgeblich, mich als WiWi-ler würde mal interessieren, was man denn so ca. als Richtwert sehen kann (von den max. zu erreichenden 5 Punkten).

Einfach um die Chancen realistischer einschätzen zu können.

Danke schon mal im Voraus!

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: