Praktikum vor Antritt kündigen
  • Bruh
    Member
    Hey,
    hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, sein Praktikum nach Unterzeichnen des Vertrags, aber vor Antritt zu kündigen?
    Bei manchen Verträgen besteht ja die Möglichkeit, vorher zu kündigen, bei manchen aber nicht. Der Kontext ist der, dass ich einen Vertrag bald unterschreiben muss, aber noch zukünftige Interviews bei Unternehmen habe, welche ich bevorzuge.
    Ich kann ja schlecht 3 Wochen Bedenkzeit fordern.
    Natürlich besteht dann bei gewissen Verträgen rechtlich gesehen ein zu leistender Schadensersatz gegenüber dem abgesagten Unternehmen.
    Meine Frage: Wie hoch ist der und verklagen Unternehmen einen dann wirklich oder bestehen darauf, dass man das Praktikum trotzdem absolviert? Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass Unternehmen dort kulant sind?


  • Assa13
    Member
    Ich habe noch nie gehört, dass von einem Prakti Schadensersatz gefordert wurde.
    Es kommt mMn auf die Größe des Unternehmens an. Wenn es Big4 oder größere Industrieunternehmen sind, würde ich keinen Fick darauf geben.
    Schlimmer wird es besonders im IB, da dort quasi jeder jeden kennt. Wenn es nur eine kleine Butze ist, wäre es mir egal. Aber bei den größeren Läden würde ich es mir nicht erlauben, da es sich rumsprechen könnte. Bei meinen Interviews haben die mir auch meistens gesagt, dass die darauf keinen Bock haben. Ich kenne die Situation aber zu gut, ist immer nervig.
  • Grundsätzlich kannst du von einem Praktikumsvertrag problemlos zurücktreten. Keine Firma, die einen Ruf zu verlieren hat, würde einen Intern deswegen verklagen.

    Verhalte dich korrekt (formelles Schreiben) und teile der Firma im Idealfall einen Grund für das Zurücktreten mit. Dass du dich in näherer Zukunft bei dem Laden nicht mehr bewerben solltest, ist ja klar.
  • Bruh
    Member
    Kann jemand berichten, der genau dieses Problem hatte und wie es ausgegangen ist?
  • Was für eine Branche ist das denn?

    Hast du denn schon den einen Vertrag zur Unterschrift zugeschickt bekommen und liegt er dir vor? Das dauert ja idR auch immer zwischen Zusage und Vertragszusendung.

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: