Unternehmensbewertung Hommel Sose 2019
  • Könnte jemand bitte zusammenfassen, was in der ersten Vorlesung alles so gemacht wurde ? Konte leider nicht anwesend sein.

Wie ist der Hommel so und gab es organisatorische Besonderheiten ?

Gab es bis zum nächsten Termin schon bestimmte Aufgaben, die es zu bearbeiten gilt ?

• Hi, ist ACC6 auch ohne Besuch bzw. wenn man jetzt einsteigt, machbar?
  • KWiWi
    Member
    Wenn du statt der Vorlesung das Buch zur Vorlesung durcharbeitest verpasst du nichts.

Die Übung sollte man aber (meiner Meinung nach) besuchen.
  • Stabilo
    Member
    Hat zufälligerweise jemand das Buch als PDF?
  • Iama
    Member
    Kann bitte jemand sagen, ob es irgendwelche Themen nicht besprochen wurden und damit nicht klausurrelevant? Hat der Prof was zur Klausur gesagt? Arbeitsbedingt konnte ich leider keine Vorlesungen besuchen
  • KWiWi
    Member
    Nach Multiples fällt alles weg. Also Multiples kommen noch dran in der Klausur.
  • Iama
    Member
    Vielen lieben Dank!
  • Was glaubt ihr werden die Schwerpunkte der Klausur sein ?
  • Casio991 schrieb:

Was glaubt ihr werden die Schwerpunkte der Klausur sein ?

SoSe 18:
    1. Aufgabe SÄE
    2. Aufgabe cashflows prognostizieren
    3. Aufgabe DCF (wacc und apv Methode)
  • @Sauvage10

Danke dir !!

Weißt du vielleicht, ob es viele Verständnisfragen bzw inhaltliche Fragen gab ?
    Erinnerst du dich vllt noch an die ein oder andere Verständnisfrage ?

• Casio991 schrieb:

Weißt du vielleicht, ob es viele Verständnisfragen bzw inhaltliche Fragen gab ?
    Erinnerst du dich vllt noch an die ein oder andere Verständnisfrage ?

Gab es, und das Recht ausführlich. Ich kann mich daran erinnern, dass es mal um irgendwelches FK ging und einmal musste man auf Basis einer GuV die Veränderungen einzelner Posten erklären (anhand eines Case'). Da wurde für echt wenig Punkte ziemlich viel erwartet.
  • Sauvage10 schrieb:

Casio991 schrieb:

Was glaubt ihr werden die Schwerpunkte der Klausur sein ?

SoSe 18:
    1. Aufgabe SÄE
    2. Aufgabe cashflows prognostizieren
    3. Aufgabe DCF (wacc und apv Methode)

cool, danke!

1) War die Aufgabe dann der zweiten Übung ähnlich? SÄE berechnen und auch Risikozuschlagsmethode?
    2) Common size-/Trend Statement, sowas in der Art?
    3) Die Aufgabe war dann der dritten Übung ähnlich, nehme ich an?

Btw, Cash Flow ausführlich wie in der ersten Übung berechnen, kam nicht dran? Rentenbarwertfaktor, Rappaport, effektive Einkommenssteuer, Inflationsauswirkung (Fisher-effekt), Geschäftsvorfälle analysieren, kam das alles dran?

Würde mir sehr helfen, danke schon mal!
  • 1) War die Aufgabe dann der zweiten Übung ähnlich? SÄE berechnen und auch Risikozuschlagsmethode?

Genau, 1. bloß waren da mal negative Zahlen dabei (weiß gerade nicht mehr, ob es in der Übug auch so war).
    2. Aufgabe waren statements gegeben, und dann ist z.B eine Maschine niedergebrannt und musste außerordentlich abgeschrieben werden, und man musste dann anhand so etwas dann den CF prognostizieren (so was in die Richtung).
    3. Aufgabe DCF war genau wie in den Zusatzübungen, wie erwähnt nur DCF/APV Methode.

Btw, Cash Flow ausführlich wie in der ersten Übung berechnen, kam nicht dran? Rentenbarwertfaktor, Rappaport, effektive Einkommenssteuer, Inflationsauswirkung (Fisher-effekt), Geschäftsvorfälle analysieren, kam das alles dran?

Sowas kam nicht dran.

Was aber nicht heißen muss, dass es wieder nicht drankommt - daher bitte alle Informationen zu vergangenen Klausuren mit Vorsicht genießen
  • Sauvage10 schrieb:

1) War die Aufgabe dann der zweiten Übung ähnlich? SÄE berechnen und auch Risikozuschlagsmethode?

Genau, 1. bloß waren da mal negative Zahlen dabei (weiß gerade nicht mehr, ob es in der Übug auch so war).
    2. Aufgabe waren statements gegeben, und dann ist z.B eine Maschine niedergebrannt und musste außerordentlich abgeschrieben werden, und man musste dann anhand so etwas dann den CF prognostizieren (so was in die Richtung).
    3. Aufgabe DCF war genau wie in den Zusatzübungen, wie erwähnt nur DCF/APV Methode.

Sowas kam nicht dran.

Was aber nicht heißen muss, dass es wieder nicht drankommt - daher bitte alle Informationen zu vergangenen Klausuren mit Vorsicht genießen

Alles klar, vielen vielen Dank!

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: