Bachelorarbeit
  • Hallo, eine Frage:

    Wenn ich Ende des sechsten Semesters meine Bachelorarbeit abgebe, aber im siebten noch 2 Fächer belege, um meine Note zu verbessern, habe ich dann offiziell 6 oder 7 Semester studiert.

    Danke


  • filis
    Member
    Hast du denn davor alle nötigen PCs erreicht? Falls ja, kannst du nach der Abgabe der BA keine zusätzlichen WPMs mehr schreiben.
  • Oh, das wusste ich nicht. Wie ist es, wenn ich die Bachelorarbeit dann erst im siebten Fachsemester, also nach dem 31.03 abgebe, kann ich dann noch Wpms schreiben, auch wenn ich alle nötigen PCs erreicht habe?
  • wiwita
    Member
    hey, bei mir sieht es aktuell gleich aus. Habe alle erforderlichen WPMs bestanden und schreibe momentan meine BA Thesis, die ich nach dem 31.3 abgeben werde.
    Das Prüfungsamt meinte ich hätte das Recht im nächsten Semester weitere WPMs schreiben zu dürfen, da die BA Thesis offiziell im nächsten Sem abgegeben wird. aber auf der Goethe weiß man ja nie...
  • Sobald die Note der BA auf QIS steht, und alle anderen erforderlichen Prüfungsleistungen schon bestanden wurden, könnt ihr keine WPMs mehr schreiben. Hat nichts mit dem Semester zu tun.

    Sprich: Du hast 8 WPMs + Seminar bestanden, schreibst danach die BA, gibst ab, Note steht auf QIS -> kannst danach keine WPMs mehr schreiben

    Du hast 7 WPMs + Seminar bestanden, schreibst die BA, gibst ab Note steht auf QIS -> du kannst noch 6 WPMs schreiben, wenn dir danach ist
  • wiwita
    Member
    TheAccountant schrieb:

    Sobald die Note der BA auf QIS steht, und alle anderen erforderlichen Prüfungsleistungen schon bestanden wurden, könnt ihr keine WPMs mehr schreiben. Hat nichts mit dem Semester zu tun.



    Stimmt nicht ganz. Laut dem Prüfungsamt sollte es möglich sein.
    Ein Teil der Antwort vom Prüfungsamt: "... Auch wenn Sie im Wintersemester die erforderlichen CP im Wahlpflichtbereich erlangen, können Sie sich im Sommersemester 2019 noch zu weiteren WPM's anmelden, da der Abgabetag der Bachelorthesis im Sommersemester ist."
  • @wiwita

    Ich denke der Zeitpunkt der Anmeldung ist entscheidend.

    Wenn man sich zu den Klausuren anmeldet, bevor man die BA abgibt, ginge es (da BA Note noch nicht im System).

    Aber danach geht es sicherlich nicht da es im System eine Sperre gibt.
  • So wie ich es mitbekommen habe, wird halt nach der Thesis direkt die CP-Anzahl in QIS aktualisiert, was bei normalen Klausuren ja nicht der Fall ist. Weiß aber nicht, welche Auswirkungen das hat, wenn sie dann dadurch auf 180 ist.
  • wiwita
    Member
    das Studentensekretariat meinte das Datum der Abgabe ist wichtig.
    typisch für unseren Fachbereich.. alle sagen etwas dazu und nie weiß man welche gemachte Aussage korrekt ist
    Also ich werde berrichten, ob bei mir die Prüfungsanmeldung geklappt hat.
  • Ich hatte letztes Semester beim Prüfungsamt angefragt. Aussage war:
    Sobald man ins neue Semester reinschreibt, gilt dieses Semester als Abgabesemester (man bekommt ein Fachsemester mehr) und man kann Prüfungen schreiben. Egal ob 180 CPs oder nicht.
  • Da ich zu dumm bin SuFu zu benutzen, schreibe ich mal hier meine Frage rein...

    Hat jemand Erfahrung oder irgendwelche Informationen wie es genau abläuft wenn man das Seminar im 6 . Semester belegt und auch im selben Semester die Bachelorarbeit schreiben will?Ich weiß dass man sich dann außerhalb des Bewerbungszeitraums einen Prof. finden muss um bei ihm die Bachelorarbeit zu schreiben nur hätte ich gerne mehr Infos oder am besten noch Erfahrung von jemandem der das vor hat. Gab mal hierzu eine Diskussion die konnte ich leider nicht mehr finden. Gerne auch von Leuten die das schon hinter sich gebracht haben auch wenn ich denke dass sie nicht mehr an der Uni studieren. Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten!
  • Econ123
    Member
    Ich habe bis jetzt von Freunden mitbekommen, die in der gleichen Situation waren, dass der Lehrstuhl für Wirtschaftsethik sehr entgegenkommend ist, wenn es darum geht die BA außerhalb des offiziellen Verfahrens zu schreiben. Waren auch alle sehr zufrieden mit dem Lehrstuhl. Am besten wendest du dich mal einfach direkt an den Lehrstuhl und fragst nach.
  • wiwita
    Member
    wiwita schrieb:

    das Studentensekretariat meinte das Datum der Abgabe ist wichtig.
    typisch für unseren Fachbereich.. alle sagen etwas dazu und nie weiß man welche gemachte Aussage korrekt ist
    Also ich werde berrichten, ob bei mir die Prüfungsanmeldung geklappt hat.


    hat geklappt :)


Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: