Fragen zu BA SoSe 19
  • Moin,

    Ich möchte meine Bachelorarbeit in diesem Sommersemester schreiben und habe diesbezüglich noch ein paar Fragen:

    Ab wann beginnt die Anmeldung zur Bachelorarbeit, d.h. wann werden die Prioritäten ausgelost?

    Wann ist der frühste realistische Zeitpunkt, ab dem man die BA schreiben kann?
    Ich möchte die BA am besten vor der Klausurenphase durchhaben, ist dies realistisch?

    Da ich so ziemlich alle Fächer schon bestanden habe, muss ich nebenbei keine WPMs mehr belegen. Jedoch möchte ich rein aus Interesse ein paar Finance-WPMs belegen.
    Wie viele Fächer kann man nebenbei belegen?
    Ich weiß, dass es von der eigenen Kapazität abhängt, aber rein aus eurer Erfahrung heraus.


    Wäre cool, wenn jemand hier seine Erfahrungen schildern könnte :)

    Vielen Dank.


  • Ich habe eine Frage zum gleichen Thema.
    Wenn man einen Professor über QIS zugeordnet bekommt kann man dann auch seine Bachelorarbeit bei diesem nach dem Semester schreiben oder muss man sich dann einen suchen der auch außerhalb von QIS betreut?
    Würde nämlich gerne meine BA nach der Klausurenphase schreiben
  • Felix96 schrieb:

    Ich habe eine Frage zum gleichen Thema.
    Wenn man einen Professor über QIS zugeordnet bekommt kann man dann auch seine Bachelorarbeit bei diesem nach dem Semester schreiben oder muss man sich dann einen suchen der auch außerhalb von QIS betreut?
    Würde nämlich gerne meine BA nach der Klausurenphase schreiben



    Das ist abhängig vom Professor. Grundsätzlich ist der Betreuer nur verpflichtet dich innerhalb des Semesters zu betreuen. Das heisst, du hast keinen Anspruch darauf, dass er dich noch ausserhalb des Semesters betreut. Oftmals kommen einem die Leute aber entgegen, wenn man ihnen erklärt, dass man noch einige Klausuren schreiben will und danach erst anfangen will. Gerade bei kleineren Lehrstühlen, die keine Mitarbeiter haben und der Prof noch selbst betreut, kann es jedoch sein, dass man einen Kompromiss finden muss (z.B kurz vor Ende des Semesters anmelden damit die Abgabe innerhalb der Ferien erfolgen kann). Das ist denen wichtig, weil die im nächsten Semester ja neue Studenten zu gelost bekommen und bis dahin alle Arbeiten gelesen und korrigiert haben wollen.

    Bei mir gab es vom Lehrstuhl eine harte Grenze in der gefordert wurde, dass man die Arbeit rechtzeitig anmelden soll, damit der Abgabetermin spätestens am letzten Tag des Semesters ist. Nach einem Gespräch war es dann aber trotzdem möglich zu einem späteren Zeitpunkt anzumelden.

    Wie gesagt kommt auf den Prof an, aber es ist schon möglich...

  • Im WiSe wars so, dass man bis Mitte der ersten Vorlesungswoche Prios angeben konnte und dann ca. eine Woche später bekannt gegeben wurde, wen man als Prof hat. Bis du deine BA anmelden kannst, würde ich sagen dauert es von Bekanntgabe mindestens 2 Wochen, weil du dich mindestens zwei Mal mit dem Prof kurzschließen musst - je nachdem wie kooperativ der Prof ist bzw. wie seine/ihre Laune ist, gerne aber auch länger. Wichtig ist, wenn du das schnell durch haben willst, dass du ziemlich "pushy" bist und im Zweifel lieber ne Mail zu viel schreibst als eine zu wenig.

    Wird auf jeden Fall ziemlich eng im SoSe und du musst echt sehr initiativ sein in der Kommunikation mit dem jeweiligen Prof.

    Mein Tipp wäre daher, vorher schon die von dir favorisierten Lehrstühle anzuschreiben, dein Anliegen zu schildern und so - falls du denjenigen dann bekommst - was in der Hand zu haben.
  • Rautinho
    Administrator
    Felix96 schrieb:

    Ich habe eine Frage zum gleichen Thema.
    Wenn man einen Professor über QIS zugeordnet bekommt kann man dann auch seine Bachelorarbeit bei diesem nach dem Semester schreiben oder muss man sich dann einen suchen der auch außerhalb von QIS betreut?
    Würde nämlich gerne meine BA nach der Klausurenphase schreiben



    Das Sommersemester endet erst am 30.09, nicht wenn die letzte Klausur geschrieben wurde, von daher kannst du auch erst nach den Klausuren mit der BA anfangen
  • Rautinho schrieb:

    Felix96 schrieb:

    Ich habe eine Frage zum gleichen Thema.
    Wenn man einen Professor über QIS zugeordnet bekommt kann man dann auch seine Bachelorarbeit bei diesem nach dem Semester schreiben oder muss man sich dann einen suchen der auch außerhalb von QIS betreut?
    Würde nämlich gerne meine BA nach der Klausurenphase schreiben




    Das Sommersemester endet erst am 30.09, nicht wenn die letzte Klausur geschrieben wurde, von daher kannst du auch erst nach den Klausuren mit der BA anfangen



    Also muss ich bei den meisten Professoren die Bachelorarbeit vor dem 30.09 anmelden oder bereits abgeben?
  • Da der 'Prüfungstermin' der Tag ist an dem die Frist endet bzw. du abgibst, ist es bei den meisten Profs eher der Abgabetermin - ist aber wie bereits gesagt individuell.

    Auch für dich evtl. interessant, bezüglich Anzahl Fachsemester, die du studiert hast (Just in case du legst wert darauf).

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: