Bachelorarbeit
  • Guten Morgen,

    kann man bei einem Lehrbeauftragten eines Fachbereichs auch seine Bachelorarbeit schreiben,
    wie zum Beispiel bei Herrn Fröhlich, Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Hommel?


  • Per se kannst du nur bei Dozenten schreiben, ob Prof., Jun.-Prof. etc (also mehr oder weniger alle die im Vergabeverfahren genannt sind).
    Bei der BA hast du aber mit dem Prof. selbst wenig zu tun und schreibst eher bei einem Betreuer (wissenschaftlicher Mitarbeiten) und der Prof. liest es am Ende (manche komplett mit viel Interesse, manche nur Auszüge). Außer Jun.-Profs. ohne eigene Mitarbeiter, die betreuen selbst.
    An sich bei einem wissenschaftlichen Mitarbeiter als Verantwortlichem schreiben geht nicht.
  • Servus Leute
    Hätte auch eine Frage zur Bachelorarbeit.
    Wann beginnt man eigentlich die Bachelorarbeit zu schreiben? Nach der Klausurenphase oder während des Semesters?
  • Beginn der Bachelorarbeit: Vorbesprechung(en) mit dem zugeteilten Betreuer; Konkretisierung des
    Bearbeitungsthemas
    Ausstellung des Laufzettels „Anmeldung einer Bachelorarbeit“ (gegen Vorlage der Bescheinigung über die angemeldete Prüfung aus QIS)
    Beginn der offiziellen Bearbeitungszeit: nächste Sprechstunde des Prüfungsamts nach persönlicher Aushändigung des Laufzettels

    Bearbeitungsstart: beliebig, aber nach Absprachemit Betreuer
    Bearbeitungszeit: 9 Wochen
    Bearbeitungssprache: Deutsch oder Englisch
    Offiziell darf das Thema vor der aktenkundigen Ausgabe des Titels im Prüfungsamt nicht bearbeitet werden!


    Quelle
  • Super vielen Dank
    Gibt es hier vielleicht auch Erfahrungswerte? Was zu empfehlen ist
  • Ist wirklich stark vom Prof und vom Thema abhängig. Grundsätzlich finde ich es besser, wenn man sich ausschließlich auf seine BA konzentriert - ob es in den Ferien oder zu Beginn des Semesters ist. Für mich wäre es rückblickend eng geworden, wenn ich nebenbei noch für 4 WPMs hätte lernen müssen. Ich war jetzt fast 6 Wochen am Schreiben und werde noch 1-2 Wochen reviewen müssen.
    Wenn du allerdings an einem Lehrstuhl schreibst, bei dem die BA in 3-4 Wochen erledigt ist (bestes Beispiel: Haselmann), kannst du problemlos während dem Semester schreiben.

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: