EFMA - Klausurfragen
  • Nabend,
    hat sich schon jemand von euch mit der Beantwortung der Klausurfragen auseinander gesetzt?
    Ich suche nach einer guten Antwort auf Kapitel 6 - Frage 5:
    Welche Auswirkungen hat die konstruktivistische Kommunikationstheorie in
    der finanzwirtschaftlichen Signaltheorie?

    Danke schon Mal!


  • schau mal bei studydrive nach meinen FMET-lösungen: https://www.studydrive.net/profile/andreas-s-/118766
  • Dankeschön
    andr3as schrieb:

    schau mal bei studydrive nach meinen FMET-lösungen: https://www.studydrive.net/profile/andreas-s-/118766



  • Hallöchen, hat wer schon Vorlesung 2 - Finanzkommunikation als Public Good bearbeitet?
    Bin mir bei manchen Fragen nicht sicher, ob das so gut ist. Falls sich wer austauschen mag, gerne melden.
  • Hallo, heute in der Mail hat Prof. Schnebel angekündigt, dass es keine Case Study geben wird. Stattdessen werden Fragen zu Sustainable Finance aus den Übungen abgefragt. Die Fragen dazu hat er auf Olat hochgeladen.

    Weiß jemand, welche Fragen er genau meint? Ich finde den Übungsordner ziemlich unübersichtlich und bin bisher noch nicht auf die Fragen gestoßen. Vielen Dank!
  • Die sind im Übungsordner "Ethik im Finanzmanagement-WS2018-Fragen zu den Übungen.pdf"

    Könnt ihr alle beantworten. Ich finde ein paar ziemlich komisch. Falls sie jemand beantwortet hat Kann er sie dann möglicherweise hochladen ?
  • Meint ihr die 6 Fragen die teilweise grün hinterlegt sind? Die Antworten dazu sind in den Präsentationen den Studierenden oder?
    Werden sonst noch Fragen aus der Übung drankommen, wie die auf Folie 6 vom Foliensatz der 1. Übung (Fragen zur Umweltthematik in den Kommunikatioinssystemen) ?
    Ansonsten werden lediglich die Fragen aus den 12 Vorlesungen drankommen oder?
  • Kann jemand die Frage "Was sind die fünf Hauptthemen, die TCFD
    einführen kann, um eine Meldepflicht für
    Finanzinstitute einzuführen?
    " beantworten ? In den Präsentationen findet man keine 5 Hauptthemen
  • KWiWi
    Member
    Besteht die Klausur eigentlich auschließlich aus den Fragen der jeweiligen Kapitel und der Übungen? Kommt nichts anderes dran?
  • Alvi
    Member
    Yes
    KWiWi schrieb:

    Besteht die Klausur eigentlich auschließlich aus den Fragen der jeweiligen Kapitel und der Übungen? Kommt nichts anderes dran?



  • Aus der letzten Vorlesung die letzte Frage: "Welche Strukturelemente sind wichtig für das Verständnis von Börsen? Welche grundsätzlichen Transaktionen werden dort getätigt?" finden sich keine Slides in seinem Skript. Beantwortet ihr euch die Frage einfach selber oder hat er was in der Vorlesung dazu gesagt? LG
  • @haftiabi ich glaube die Frage wird in der Präsentation TCFD_Chapter C auf Folie 4 ff. beantwortet. Da sind ja 5 Themen genannt.
  • Manche Fragen werden auch bloß in der Vorlesung beantwortet, kannst du dir ja mal anstatt einer Serie auf Netflix reinziehen.
  • Attila schrieb:

    Aus der letzten Vorlesung die letzte Frage: "Welche Strukturelemente sind wichtig für das Verständnis von Börsen? Welche grundsätzlichen Transaktionen werden dort getätigt?" finden sich keine Slides in seinem Skript. Beantwortet ihr euch die Frage einfach selber oder hat er was in der Vorlesung dazu gesagt? LG



    Die Frage hat er heute ausgeschlossen

  • @shaggy Vielen Dank!
  • Ich bin gerade dabei die sechs relevanten Übungsfragen zu beantworten.
    Kann es sein, dass sich die beiden Fragen zur Ordnungsethik und zu Humes Tugendethik auf die Vorlesungsfolien beziehen? Falls ja, wie habt ihr sie beantwortet?
    Und wurden am Dienstag (ich konnte leider nicht teilnehmen an der Vorlesung) die fünf Hauptthemen zu TCFD genannt?
    Die restlichen Fragen habe ich alle beantwortet- wär cool, wenn wir uns dazu irgendwie austauschen könnten...

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: