• wiwili
    Member
    Hey,
    wie kann man sich am besten auf vwl beim Pils und klump vorbereiten?

    War die Klausur bei euch wie die Probeklausur?


  • @wiwii schau mal beim OFIN Götz Thread
  • AdamJSmith schrieb:

    highperformer schrieb:

    Mal schauen wie hart uns Ingo nächsten Freitag penetriert



    Kommt drauf an wie gut du dich vorbereitest. Bevor du dich allzu sehr auf die Tuts versteifst, das kam bei uns damals dran:

    -Komparativen Vorteil und Opportunitätskosten berechnen zwischen/von 3 Ländern
    -Optimalen Konsum eines Haushalts berechnen
    -Elastizität in einem gegebenen Punkt berechnen, bei uns musste man ableiten von ln(...)
    -Optimale Menge und Preis in einem Dyopol berechnen
    -Eine Aufgabe ähnlich der Tut aufgabe, mit den Umweltzertifikaten
    -GRTS berechnen
    -Inverse Angebotsfunktion herleiten/berechnen
    -Aufgabe zum IS/LM Modell (mit vertauschten Achsen)
    -Fragen zu den Übungsfolien (wahr/falsch mit Begründung)


    Ich lerne halt noch etwas geschichtliches aber arbeite gerade vor allem jede Übung durch.
  • Fri
    Member
    Wisst ihr, ob es einen MC Teil wie im WS 2014 Probeklausur geben wird und ob wir etwas zeichnen müssen i.d.Klausur??

    LG
  • Pilz hat öfters gesagt es wäre von Vorteil Geodreieck und verschiedene Stifte mitzubringen, also gehe ich davon aus dass wir zeichnen werden.
  • Für die Nachwelt, Pilz/Klump/Ingo Kombination:

    -komparativer Vorteil
    -GRTS und Optimum berechnen
    -Zölle
    -Steuer mit Laffer Kurve
    -Mindestlohn
    -Umweltzertifikate
    -Substitutions/Einkommenseffekt
    -Nachfrageelastizität und Einheitselastizität
    -Produktionsfunktion
    -kurze/lange Frist bei steigenden Skalenerträgen
    -einige Fragen zum Anfang der Übung und zum Makro/Mikro Verständnisteil (fand ich am schwersten, die waren schon spezifisch)

    Fazit:
    -sehr mikrolastig und kaum makro
    -Fokus eindeutig auf der Übung

  • Ergänzung:
    -Preis/Menge im Monopol bestimmen und NWV

  • Wer es noch nicht mitbekommen hat: 1. Einsicht am Freitag von 14:30 bis 16:00 Uhr in 4.202 (RuW) 

    Siehe OLAT announcement
  • Ohhh ich freu mich schon auf Wallace's HAHaha gEiL 1,0 vWL JeTzT weiSs ich gaR Nicht wElChen ScHwErpunKt iCh nEhmEn s0Ll looooLl

    Nimms nicht zu ernst Wallace, bissl spaß muss sein :P
  • Könnt euch dafür daran erGÖTZen das mich OMAR aus Deans List Sphären katapultiert hat (und wahrscheinlich OWIN auch)
  • Wallace wann gehst du morgen in die vwl einsicht?
  • Noten sind da
  • Nice! Ingo ist ein geiler Typ!

    @Jamal
    Gehe nicht, aber zu OMAR nach den Ferien

  • wallace = oberchabo
    amk
  • Mikroder=CarloBilanzi=MikroundMakro
  • Auf der Deans List Veranstaltung müssen ja heftige Spasten rumlaufen, wenn die auch nur ansatzweise so asozial wie Wallace sind. Zum Glück gehe ich nur zum Essen hin.

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: