• glsw
    Member
    Wird die Klausur von Gomber komplett MC sein?


  • Wird SC und brutal schwer sein ohne jetzt zu übertreiben.
  • louis
    Member
    Die Klausur war letztes Semester mMn nicht so schwer wie sie immer gemacht wird. Wenn man das Skript gut gelernt hat, ist die Klausur relativ easy machbar. Die Programmierungsaufgaben waren dafür teilweise ziemlich schwer, wenn du 1,x haben willst, solltest du das gut üben.
  • OWIN bei Gomber ist Krise.. lern das Skript auswendig, auch "unauffällige" Aufgaben und Begriffe. tutoriumsaufgaben müssen sowieso sitzen. MC war damals 10% der klausur, eine EPK aufgabe, zwei programmierungsaufgaben mit Zinseszins , und Fragen zum Skript (1:1 folien wiedergeben). viel glück
  • Was sollte man noch am meisten lernen? DIe Altklausuren/Probeklausuren gibt es nur bis 2011. schon 7 jahre her da sollte sich jede menge sachen getan haben bei Gomber
  • Ich lern quasi das Skript mit Karteikarten auswendig und versuch halt die Technik drauf zu haben (EPKs, ERMs, Kardinalitäten, SQL und die Riesenschlange).
  • Informatik auswendig lernen, Marketing auswendig lernen, Recht sowieso komplett auswendig lernen....

    Für was studiere ich eigentlich noch :[[
  • Kratos schrieb:

    Informatik auswendig lernen, Marketing auswendig lernen, Recht sowieso komplett auswendig lernen.... :[[



    Vergiss VWL und das 163637281 seitige Skript nicht

    Kratos schrieb:

    Für was studiere ich eigentlich noch :[[



    Die ganze Theorie die du während dem Studium lernst ist auf jeden Fall extrem wichtig und wird dir sehr viel bringen wenn du dann mal irgendwo arbeitest !1!1!11! #ironieaus


  • VWL hab ich zum glück schon im 1. Semester hinter mich gebracht. War aber auch kaum auswendig lernen sondern eher viel Theorie zum verstehen. Wie können aber Fächer wie OREC 1,x garant sein >:o
  • OREC ist mittlerweile kein 1,X Garant mehr. Die letztes Semester ist schlechter ausgefallen als OMAT bei Houssein
  • GoetheAmca schrieb:


    Die ganze Theorie die du während dem Studium lernst ist auf jeden Fall extrem wichtig und wird dir sehr viel bringen wenn du dann mal irgendwo arbeitest !1!1!11! #ironieaus


    Und du bist nach zwei Jahren noch immer im Schülermodus - du lamentierst über die theorielastigen Vorlesungen und versuchst die auf deine berufliche Tätigkeiten zu übertragen.

    Das Studium ist gerade dazu da, abstraktes und theoretisches Wissen zu vermitteln und dich in die wissenschaftliche Arbeitsweise einzuführen. Das unterscheidet den Studenten vom Azubi. Das praxisnahe Arbeiten kommt dann eh erst danach im Betrieb.

    Bin ich wirklich einer der letzten, der das Studium nicht als bessere Berufsausbildung (wozu es leider verkommen ist) sieht?!
  • Kratos schrieb:

    Wie können aber Fächer wie OREC 1,x garant sein >:o



    1,X Garant war es bis vor 3-4 Semestern, als die Klausur 1:1 aus den Mentoriumsfragen bestand, von denen man die Hälfte mit der Einleitung vom BGB beantworten konnte
  • louis
    Member
    Kratos schrieb:

    Informatik auswendig lernen, Marketing auswendig lernen, Recht sowieso komplett auswendig lernen....

    Für was studiere ich eigentlich noch :[[


    Wenn du nur die 3 Sachen hast, sollte 1,x absolut möglich sein. Alles hauptsächlich stupides Auswendiglernen ohne Transfer.
  • Die OWIN Prüfung ist doch 100% nur Kreuze setzen oder?
  • louis
    Member
    Wenn sich zum letzten Semester nichts geändert hat, dann ja.
  • Kratos schrieb:

    DIe Altklausuren/Probeklausuren gibt es nur bis 2011. schon 7 jahre her da sollte sich jede menge sachen getan haben bei Gomber


    Ich habe im Sommersemester 2016 bei ihm geschrieben und die Klausur sah formal nicht sehr viel anders aus als die alten Klausuren. Heißt je eine Aufgabe zu Excel, Python, SQL-Abfrage, Definitionen aus dem Skript, EPK zeichnen können, usw. Keine großen Überraschungen

    Der einzige Grund, warum damals geheult wurde, war dass er eine fiese Einserbremse eingebaut hat, in dem er das ''Business Modell nach Canvard'' abgefragt hat, was in einer unscharf gedruckten Folie im letzen Kapitel aufgeführt wurde und in der Vorlesung nur zwei Minuten von seinem Assistenten angesprochen wurde und auch noch 10 Punkte ausmachte.

    Allerdings weiß ich nicht ob er da mittlerweile umgestellt hat, wenn er seit letztem Semester nur noch über MC abfragt.

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: