BFIN WiSe17/18 - Fragen und Antworten
  • Da ich keinen Thread zur bevorstehenden BFIN Klausur gefunden habe, fange ich hiermit mal an.

    Kann mir jemand erklären, wieso in Mentorium 3 Nr.3) die Forward Rate mit der Formel des Spotrates errechnet wird?
    Sprich durch umstellen von (1+0,072)^3 = (1,061)*(1,069)*(1+f3) erhält man die gesuchte Lösung von f3=8,6 %.
    Wenn man nach dieser Vorgehensweise jedoch die Forward Rates der Tabelle aus Aufgabe Nr.4 berechnen will, kommt man nicht auf das richtige Ergebnis.

    Hier komme ich nur mit der vorgesehenen Formel zur Berechnung des Forwardzins f (1+fn)=(1+rn)^n/(1+rn-1)^n-1 auf das Ergebnis. Nicht aber mit der Vorgehensweise, wie in Aufgabe Nr.3)

    Wann benutzt man welche Formel für die Berechnung der Forwardrates?


    Danke!


  • Verstehe dein Problem nicht.
    Beide Rechnungen funktionieren bei der Nr.4
  • ich auch nicht
  • Erika
    Member
    beides geht
  • Danke Erika

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: