Banksteuerung
  • Servus,

    hat der Prof. bisher irgendwas zur Klausur gesagt?
    Ist diese Woche ausgefallen oder weiß wer, wieso er die Lösungen zur Übung noch nicht hochgeladen hat?


  • adgjk
    Member
    Nächste Woche gibt es eine Zusammenfassung aber wirklich Informationen gab es nicht. Er meinte, manches haben wir ja sehr ausführlich besprochen...
    Lösung wird wahrscheinlich heute im Laufe des Tages hochgeladen.
  • ok danke dir
  • Hey hat jemand eine Rechnung zum Deckungsbeitrag? er hat das wohl mal ausführlich an der Tafel gerechnet, aber ich hab das nicht in den Auszeichnungen... und in einem anderen feed kam das in der Klausur dran, wäre super, wenn das jemand hochladen könnte
  • Hab eine Frage zu Übung 1 Aufgabe 7:

    Wie kommt man auf die Abzinsungsfaktoren? Ich habe ähnliche Werte raus, aber die Nachkommastellen unterscheiden sich...

    Und mein Ergebnis ist 2977,69 und nicht wie in den Lösungsfolien angegeben 2999,57

    Kann jemand helfen?
  • adgjk
    Member
    Ich habe auch dein Ergebnis raus, das müsste auch stimmen. Es gab schon als die Übung gemacht wurde Verwirrung weil die Folien nicht gepasst haben. Das Chaos hat sich nie wirklich geklärt.
  • Ok danke dir für die schnelle Antwort!!

  • Er meinte aber wohl das wir die Abzinsung "ohne Kapitalisierung" rechnen sollten, also nicht 1/1+0,005^4 sondern x4.. da kommt zwar dann immer noch ein anderes Ergebnis raus als das, was er hingeschrieben hat.. meine Frage jetzt, wie rechnet ihr das in der Klausur? Ganz normal wie wir das immer gemacht haben mit potenzieren oder multipliziert ihr die Jahre?
  • Ganz normal wie wir es in Finanzen gelernt haben, also potenzieren.
  • Meint ihr es reicht, wenn man sich auf die Übungen konzentriert?
  • Ich frage mich auch, warum wir in Übung 1 die Zahlungen des Kredits mit den GKM-Zinsen abgezinst haben und in der letzten Übung bei dem Beispiel die Zahlungen des Kredits mit dem Kundenzins (sodass man eigentlich wieder auf das Kreditvolumen kommt) und die Zahlungen des alternativen Geschäfts mit GKM-Zinsen?
    Das sind ja verschiedene Herangehensweisen die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

    Kann jemand helfen?
  • adgjk schrieb:

    I in der letzten Übung bei dem Beispiel die Zahlungen des Kredits mit dem Kundenzins (sodass man eigentlich wieder auf das Kreditvolumen kommt)



    Welche Aufgabe meinst du?
  • Das war keine Aufgabe, das hat er an der Tafel vorgerechnet und sich auf Zahlen aus Vorlesung 5 bezogen.
  • adgjk schrieb:

    Das war keine Aufgabe, das hat er an der Tafel vorgerechnet und sich auf Zahlen aus Vorlesung 5 bezogen.



    Kannst du vielleicht hier posten was er vorgerechnet hat? Ich war da, aber ich kann mich leider nicht erinnern , was er an der Tafel geschrieben hat..
  • Meint ihr ich kann das alles noch morgen lernen?

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: