KTNI Übungen WiSe 17/18
  • Hallo :)
    wäre jemand so lieb und würde mir bei den Übungen von KTNI helfen? Ich war leider gesundheitlich verhindert und konnte die Übungen nicht besuchen.
    Ich habe gehofft der Professor lädt die Lösungen hoch... leider war dies nicht der Fall ;(
    Könnte mir einer von euch aushelfen? Ich würde mich auch gerne revanchieren :D Die ersten drei Übungen fehlen mir :/

    Ich wäre euch sehr dankbar!!
    Schönen Nikolaus Tag!
    Viele Grüße


  • Hi,
    Kann ich gerne machen. Auf welchem Weg würdest du die Unterlagen denn gerne bekommen?
  • Oh das wäre toll Der4Nuller :)
    könntest du sie mir per Mail schicken? Habe dir eine private Nachricht geschrieben.
    Viele Grüße
  • hab dir auch ne pn geschrieben, wegen den übungen. :)
  • Jul95, Kann leider keine Nachricht von dir finden
  • Hey, kann mir jemand sagen, wie er bei Übung 4, Aufgabe 3a) in der Tabelle darauf kommt, dass es bei ps = 3 nur einen Verkäufer gibt? Und dass es bei pb = 2, 3 Käufer gibt (nb = 3)
  • blubbb schrieb:

    Hey, kann mir jemand sagen, wie er bei Übung 4, Aufgabe 3a) in der Tabelle darauf kommt, dass es bei ps = 3 nur einen Verkäufer gibt? Und dass es bei pb = 2, 3 Käufer gibt (nb = 3)



    Du musst auf die Nutzenfunktion der Marktseite schauen. Dann gilt wie immer, dass teilgenommen wird, wenn i indifferent ist.
    Das heißt, bei Ps=3 gilt U(i=1)<0, U(i=2)<0, U(i=3)=0. Also ist nur i=3 dabei bzw. Ns=1. So muss man das im Kopf für alle durchspielen.<br />
    Was die andere Marktseite betrifft, hatten wir in der Übung nur den Fall, dass alle homogen sind.
    Da alle also die gleiche Nutzenfunktion haben, können wir mit einem Preis sofort alle "indifferent setzen". Es sind also bei Pb=2 alle dabei (Nb=3).

    Wenn jemand noch Fragen hat oder zusammen lernen möchte, einfach schreiben.
    Fande die Vorlesung relativ anspruchsvoll und würde mich gerne nochmal mit jemandem zusammensetzen und Fragen besprechen.

  • Danke, das gucke ich mir nochmal genau an!
    Ich wäre auf jeden Fall dabei! Ich glaube, die klausur wird ziemlich hart werden. :/
  • Was lernt ihr noch zusätzlich an Inhalt aus der VL? Schwerpunkt liegt ja eindeutig auf der Übung oder?
  • OliKK bisher nur mit den Übungen beschäftigt :D
  • Marv123, die haben es auch echt in sich... beim Vorrechnen wirkte das einfacher.... ich mache mir echt Gedanken über Montag :(
  • Hey, kann mir zufällig jemand erklären, wie man beim Tutorial 3 Aufgabe 3 auf die Lösung kommt? :\
  • Der Incumbent gibt das Ferngespräch an den Entrant ab, die lokalen Netze bleiben beim Incumbent. Dadurch fallen dem Incumbent an direkten Kosten nur die Kosten für Lokalgespräche (cn) an (achtung: in dem fall 2cn -> einmal beim Anrufer und einmal beim Angerufenen, denn das sind zwei lokale Netze, die doppelt kosten). Dazu kommen die Opportunitätskosten: er hätte die Kunden beim Ferngespräch auch selber bedienen können. Dann hätte ihn das Ferngespräch aber auch cLD gekostet, was jetzt entfällt.

    Er hat es etwas seltsam in der Übung formuliert. Er sagte, dass die Differenz: pLD - cLD den Gewinn ergäben, den der Incumbent gehabt hätte, wenn er das Ferngespräch komplett selber übernehmen würde. In der Aufgabe kürzen die sich aber genau raus. Ich hab es mir so erklärt, dass du die Formel für pLD nimmst und dann cLD abziehst bzw auf die andere Seite ziehst. Dann bleiben nur noch Kn/q + 2cn übrig.
  • Super, vielen lieben Dank, schaue es mir später noch einmal in Ruhe mit der Erklärung an :)
  • Lala12 schrieb:

    Super, vielen lieben Dank, schaue es mir später noch einmal in Ruhe mit der Erklärung an :)



    Es ist leider mit seinen Erklärungen nicht mehr so wirklich nachvollziehbar und meine Aufschriebe sind so knapp und nichtssagend wie seine...
  • Kann mir jemand bei Aufgabe 3 im Tutorium 4 helfen? :)

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: