EPSH - WS17/18
  • Gabs beim Pie Calculator ne Gewichtung die man mit berücksichtigen musste? Da wurden ja die Zahlen schon eingetragen .. teils kleine (5) teils große (70). Musste man da einfach nur die Summe ziehen oder vorher multiplizieren?


  • Da gab es ja diese Gewichtungsfaktoren. Ich hab das mit den jeweiligen Zahlen von den Founders multipliziert und dann alles addiert. Am Ende dann die Equity Shares aus der Gesamtsumme.
  • man musste die Zahlen gewichten. Bei einem war glaub ich die Zahl größer als 100, was nicht sein kann, wenn es schon gewichtet gewesen wäre. ( max 100 mit 10x10)
  • lucas1003 schrieb:

    man musste die Zahlen gewichten. Bei einem war glaub ich die Zahl größer als 100, was nicht sein kann, wenn es schon gewichtet gewesen wäre. ( max 100 mit 10x10)



    Doch es geht. Du multiplizieren die Gewichtung als Zahl mit der Bewertung. 20% bei 6 Punkte Bewertung wärend 120. Da du am Ende dann durch eine größere Summe teilst, ändert das nichts am Ergebnis. Ich habe beide Wege hingeschrieben mit den Annahmen Gewichtung und ohne Gewichtung
  • hmm verdammt, dann hab ichs wohl falsch. hab einfach nur die zahlen aufsummiert :D gab es da ne extra spalte mit gewichtung? oder hab ich es einfach nur überlesen
    shit happenz
  • Ja man muss die Zahlen von den founders mit den Prozentzahlen aus der ersten Spalte multiplizieren(Weights) , dann Summe bilden und die % Anzahl hinschreiben, diese müssen dann am Ende 100% ergeben
  • Ist keinem von euch aufgefallen, dass die MC-Aufgabe, die die Innovationen abgefragt hat, fehlerhaft war? Gegeben war:

    a. Incremental Innovation
    b. Radical Innovation
    c. Market Pull Innovation
    d. Technology Pull Innovation (Ja, dort stand Technology PULL statt Push)
    e. Team Innovation

    Wir sollten hier ja die falsche Innovation ankreuzen, demnach wäre ja also auch Antwort d) falsch (wahrscheinlich aufgrund eines Rechtschreibfehlers).

    Bin mal gespannt wie die in der Einsicht damit umgehen.
  • Genau das hat mich auch verwirrt, hatte natürlich erst Team Innovation angekreuzt, aber dann umentschieden auf Technology Pull, weil das gibts ja nicht.
  • Was war das Ergebnis
  • cin3xx schrieb:

    Ist keinem von euch aufgefallen, dass die MC-Aufgabe, die die Innovationen abgefragt hat, fehlerhaft war? Gegeben war:

    a. Incremental Innovation
    b. Radical Innovation
    c. Market Pull Innovation
    d. Technology Pull Innovation (Ja, dort stand Technology PULL statt Push)
    e. Team Innovation

    Wir sollten hier ja die falsche Innovation ankreuzen, demnach wäre ja also auch Antwort d) falsch (wahrscheinlich aufgrund eines Rechtschreibfehlers).

    Bin mal gespannt wie die in der Einsicht damit umgehen.



    Team Innovation ist aber in jedem fall auch falsch. Ich hab auch extra nach einer Info gesucht, ob mehrere Antworten richtig sein können, aber nichts gefunden. Denke, da kann man sicher mit denen reden.

    Die MC aufgabe mit den Traditional VCs hat mich auch etwas verwirrt. Das klang irgendwie alles richtig. Welche war denn falsch?
  • Ich glaube die letzte Antwort war falsch, iwas mit Automobilindustrie oder so.
  • besonders auf grundlage dessen habe ich dann in dem lückentext statt technology push dann technology pull geschrieben... hoffen wir mal, dass die korrekt sind bei der korrektur haha
  • Also Team Innovation ist in jedem Fall falsch, das gabs einfach in keinem Kontext in der Vorlesung. Aber da sie sich einen Fehler erlaubt haben, kann man sicherlich auch darauf bestehen, dass der Technology "pull" auch als falsch gewertet wird. Es sei denn sie meinen dann "darauf hätte man kommen können".
    Hab mich sowieso gewundert, dass es kein einzelnes Blatt gab, um die MC-Lösungen einzutragen, sondern dass man sie aufs Blatt mit den Aufgaben krakeln musste.
  • Ich denke es ging bei der Aufgabe darum zu erkennen dass techlonogy Pull falsch ist.. Die meinten ja einige der Fragen werden tricky sein.. Denke das war eines von diesen.. Hab das auch mehrmals durchgestrichen.. Weil wir in keiner Vorlesung was über Team Innovation hatten.. Naja. Wie ist die Punkteverteilung gewesen?Ich hab angst dass ich ein Blatt übersehen habe..
  • wiwi2417 schrieb:

    Ich denke es ging bei der Aufgabe darum zu erkennen dass techlonogy Pull falsch ist.. Die meinten ja einige der Fragen werden tricky sein.. Denke das war eines von diesen.. Hab das auch mehrmals durchgestrichen.. Weil wir in keiner Vorlesung was über Team Innovation hatten.. Naja. Wie ist die Punkteverteilung gewesen?Ich hab angst dass ich ein Blatt übersehen habe..



    Dann müssten ja zwei Antworten falsch gewesen sein bzw. Team Innovation müsste richtig sein und das kann nicht sein.

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: