Stoff BACC
  • Sogar die nächsten 4 Semester

    #TheNightmareBegins


  • Wiwiamk
    Member
    Da hat die Uni ihren neuen Exmatrikulator gefunden.
  • CarloBilanzi schrieb:

    Sogar die nächsten 4 Semester

    #TheNightmareBegins


    sieht so aus als wäre er der Zehnder für BACC und macht die Veranstaltung ab sofort jedes Semester
  • Lilie
    Member
    MikroundMakro schrieb:

    Lilie schrieb:

    Die war lange nicht so schlimm, wie befürchtet. Die ersten paar Aufgaben zu Break Even konnte man doch gut rechnen, Treppenumlageverfahren ist halt easy und Gleichungsverfahren ist jetzt auch nicht das schwerste. Ich fand ehrlich gesagt nur die dritte Aufgabe recht knackig, hab da auch nur die Hälfte.



    Jaaaaa jetzt ist Arnegger auf einmal der Held nur weil er ne verhältnismäßig leichte Klausur gestellt hat. Bleibt trotzdem ne scheiß Veranstaltung.

    Wankelmütig ist die Gunst des Volkes.


    Arnegger ist bestimmt kein Held und die Veranstaltung war, ist und bleibt scheiße. Ich habe lediglich gesagt, dass ich schlimmeres befürchtet habe. Die Veranstaltung war nichtsdestotrotz eine Frechheit!
  • wiwi97
    Member
    Lilie schrieb:

    MikroundMakro schrieb:

    Lilie schrieb:

    Die war lange nicht so schlimm, wie befürchtet. Die ersten paar Aufgaben zu Break Even konnte man doch gut rechnen, Treppenumlageverfahren ist halt easy und Gleichungsverfahren ist jetzt auch nicht das schwerste. Ich fand ehrlich gesagt nur die dritte Aufgabe recht knackig, hab da auch nur die Hälfte.



    Jaaaaa jetzt ist Arnegger auf einmal der Held nur weil er ne verhältnismäßig leichte Klausur gestellt hat. Bleibt trotzdem ne scheiß Veranstaltung.

    Wankelmütig ist die Gunst des Volkes.


    Arnegger ist bestimmt kein Held und die Veranstaltung war, ist und bleibt scheiße. Ich habe lediglich gesagt, dass ich schlimmeres befürchtet habe. Die Veranstaltung war nichtsdestotrotz eine Frechheit!


    Also ich muss Lilie hier mal kurz zur Seite springen, ich persönlich fand die Klausur auch nicht so schlimm wie erwartet. Trotzdem finde ich es hart die Aufgaben so zu stellen, dass man sobald man einen Teil nicht lösen konnte, eigentlich direkt den Rest der Aufgabe vergessen konnte. Und auch die Aussage der Aufsicht vorher "also es wird niemand vom Lehrstuhl rumgehen, wir können Ihnen bei inhaltlichen Fragen nicht helfen. Sie sollen wohl im Zweifelsfall sinnvolle Annahmen treffen!", hat mein Bild von der Veranstaltung und der Art vom ganzen Semester bestätigt :D
  • wiwi97 schrieb:

    Und auch die Aussage der Aufsicht vorher "also es wird niemand vom Lehrstuhl rumgehen, wir können Ihnen bei inhaltlichen Fragen nicht helfen. Sie sollen wohl im Zweifelsfall sinnvolle Annahmen treffen!", hat mein Bild von der Veranstaltung und der Art vom ganzen Semester bestätigt :D

    Ich habe bei der Break-Even-Aufgabe, wo man die Zeit für die Fertigung berechnen sollte, die Annahme getroffen, dass Kaffee- und Raucherpausen gemacht werden, wenn die errechnete Zeit nicht mit derauf der Musterlösung übereinstimmt. Vielleicht hat der Korrekteur ja ein Herz :o

    Wie seid ihr mit der Aufgabe umgegangen, wo man die Reihenfolge der Kostenstellen beim Treppenumlageverfahrens beurteilen muss? Musste man da was rechnen? Habe hingeschrieben: ,,Ja, eine ganz ,,okaye'' Reihenfolge, man könnte noch die KS 3 etwas weiter nach hinten legen um optisch mehr an die Treppenform heranzukommen, aber alles im alles sehr zufrieden'':
  • Wiwiamk
    Member
    Annahme: Es gelten meine Regeln. Und nicht eure. Dies impliziert, dass meine Ergebnisse immer richtig sind.
  • Beim Verfahren meinte ich, dass man 2(?) und 4(?) vertauschen könnte? Irgendwie so. Keine Ahnung, fand die Klausur insgesamt weniger schlimm als erwartet - dennoch natürlich immernoch extrem schwer. Wie von den anderen schon erwähnt, einfach lächerlich, dass mit den drei großen Blöcken gefühlt nur 15% der Veranstaltung abgefragt werden. Break-Even war eigentlich geschenkt, sofern man mit der 1:4 Nummer klar gekommen ist. Die Umlageverfahren und DB-Rechnung waren dann wieder unnötig erschwert. Warum müssen es in 3) zwei Unternehmen werden, bei 2) zwei Endprodukte, usw.
    Hoffe, dass es runtergesetzt wird. In Summe ist das mit Sicherheit die schlechteste Veranstaltung im Bachelor. An Arroganz im Vorfeld nicht zu überbieten, kaum Hilfe für die Studenten, etc.
  • Wiwiamk
    Member
    wiwi2904 schrieb:

    Beim Verfahren meinte ich, dass man 2(?) und 4(?) vertauschen könnte? Irgendwie so. Keine Ahnung, fand die Klausur insgesamt weniger schlimm als erwartet - dennoch natürlich immernoch extrem schwer. Wie von den anderen schon erwähnt, einfach lächerlich, dass mit den drei großen Blöcken gefühlt nur 15% der Veranstaltung abgefragt werden. Break-Even war eigentlich geschenkt, sofern man mit der 1:4 Nummer klar gekommen ist. Die Umlageverfahren und DB-Rechnung waren dann wieder unnötig erschwert. Warum müssen es in 3) zwei Unternehmen werden, bei 2) zwei Endprodukte, usw.
    Hoffe, dass es runtergesetzt wird. In Summe ist das mit Sicherheit die schlechteste Veranstaltung im Bachelor. An Arroganz im Vorfeld nicht zu überbieten, kaum Hilfe für die Studenten, etc.


    Break Even war echt machbar. Nur blöd, wenn man sich die Formel bisschen falsch gemerkt hat und dadurch alles ab der 2 Produkt Teilaufgabe falsch ist.

  • Ja das stimmt. Verstehe auch noch immer nicht den Sinn, dass man bei b) - e) praktisch verloren ist, sofern die Lösungen aus a) nicht stimmen. War in Management ja auch so. Am Ende kannst du 80% des Stoffs, machst ein, zwei Flüchtigkeitsfehler (Prüfungsangst, Zeitdruck, etc.) und fällst durch bzw. würgst dich mit ner 4,0 ins nächste Semester.
  • Ich finde das eigentlich ganz gut so, macht ja meistens auch keinen Sinn, wenn es für ein ganzes Thema nur 2 Punkte gibt oder so. 90 Minuten ist für eine Klausur zu wenig, man muss 2-3 stunden schreiben mit mehr Themen denke ich
  • Das stimmt natürlich. Aber Abschreibung, Kalk. Zinsen bzw. eben dieses Bilanzzeugs und so hätte man recht schnell mit zwei, drei kleinen Aufgaben abfragen können. Egal, denke, dass am Ende 30p zum bestehen reichen werden. Wer Break-Even halbwegs hinbekommen hat + Teile von 2) und 3) wird besser als mit ner 4.0 rausgehen.
  • Könnte jemand sagen, was so grob heute abgefragt wurde? Hab leider nicht mitschreiben können und muss es nächstes Semester schreiben.

    Danke schonmal!
  • Wiwiamk
    Member
    1. Aufgabe Break Even Analyse mit 1 & 2 Produkten (B/E Menge und Zielgewinnmenge)
    2. Kostenstellenrechnung (Treppenumlageverfahren und Gleichungsverfahren
    3. Produktionsentscheidung
  • Lilie schrieb:

    Die Veranstaltung war eine Frechheit!


    Wieso habt ihr dann am Ende der Vorlesung immer geklatscht???
    Ich hätte gebuht.

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Getaggt