DRINGEND! Anrechnung Ausland
  • Hallo,

    ich bin frisch aus dem Ausland zurück. Ich war als Freemover unterwegs, d.h. keine Partneruni. Ich muss per Laufzettel die Kurse einzeln von Profs überprüfen lassen.

    Ich habe im Ausland ein Fach gewählt, wo die Klausur zu 100% aus Multiple-Choice Fragen bestand. Wird das hier angerechnet? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Vielen Dank!


  • UDRL
    Member
    Musstest du deine Klausur vorlegen bzw. aus dem Transcript geht ja nicht hervor, dass es eine MC-Klausur war.

    Als Nachweis für die Laufzettel reicht ja meistens das Skript, Syllabus und/oder ein kurzes Gespräch mit dem Prof.!
  • Leider ist die MC-Klausur im Syllabus vermerkt. Meint ihr das könnte Probleme geben?

    Oder soll ich das Syllabus dann einfach nicht abgeben?
  • Kelv
    Member
    Sollte problemlos anzurechnen sein, es gibt schließlich auch bei uns reine MC-Klausuren.
  • Ich war als Freemover in den USA, wo reine MC Klausuren keine Seltenheit sind, und habe (ohne größere Schwierigkeiten) alle Kurse angerechnet bekommen. Zur Not kannst du auch die Kultur und Englisch Karte spielen. Selbst Fächer, die du hier in ähnlicher Form schon belegt hast, müssen sich ja im Ausland durch Sprache und/oder kulturellem Fokus irgendiwe doch von den hier angebotenen Kursen unterscheiden.

    Bei mir war es insbesondere in diesen Fächern so, dass ich auch andere Prüfungsleistungen erbringen musste (Hausaufgaben,...).

    Wenn ich mich recht erinnere war hier Statistik doch auch 100% MC, oder?
  • Vielen Dank für die Antworten. Ich probiere es einfach mal und werde euch dann berichten was dabei rausgekommen ist
  • Da in der Qualifizierungsphase bei uns keine Klausur über mehr als 25% MC enthalten darf, wirst du das denke ich auch nicht angerechnet bekommen, sofern es auf deiner Übersicht vermerkt ist. Wenn es natürlich nicht vermerkt ist, kann das ja niemand sehen.
  • Hättest du vorher mit dem Prüfungsamt abstimmen müssen. Sie werden dich nach den Inhalten abfragen und dann eventuell anrechnen. Wird aber schwierig für dich würde ich schätzen. Ich bin von einer anderen deutschen Uni an die Goethe gewechselt und habe nichtmal die Kurse der deutschen Hochschule angerechnet bekommen, obwohl es sich inhaltlich sehr ähnlich war...
  • Wenn du von der Beijing Normal University kommst wird dir ehh nix angerechnet...
  • Also ich habe alles angerechnet bekommen. Die Multiple Choice questions - Klausur war auch nur ein Teil der zu erbringenden Prüfungsleistung (+ Gruppenarbeit, Präsentation, Essay)

    Ich habe noch eine Frage an alle die im Ausland waren. Wie war das mit der Credit Point Umrechnung bei euch? wurde das 1:1 übertragen oder wurde das als WPM (5CP) angrechnet oder mit weniger CPs als im Ausland?

    ICh bin für jeden Ratschlag dankbar :)
  • Alles, was bei mir als WPM angerechnet wurde, wurde mit 5CP angerechnet.

    Das steht dann als "anerkanntes WPM Economics" o. ä. In der Notenübersicht und im Zeugnis.
    Wenn's mit weniger oder mehr angerechnet würde, kämst du im Endeffekt ja auch nicht mehr auf deine 180CP. Das wäre ja Bullshit.
  • was mohrmarc schreibt stimmt zum Teil...habe auch alle "vollen" WPMs mit 5 eingetragen bekommen, da ich aber 32 CP gemacht hatte, habe ich auch nochmal ein zusätzliches WPM mit 2CP drinstehen. Man kann also im Endeffekt durchaus auf mehr als die 180 CP kommen :)

  • Traveler1 schrieb:


    Ich habe noch eine Frage an alle die im Ausland waren. Wie war das mit der Credit Point Umrechnung bei euch? wurde das 1:1 übertragen oder wurde das als WPM (5CP) angrechnet oder mit weniger CPs als im Ausland?
    ICh bin für jeden Ratschlag dankbar :)



    Werden 1:1 angerechnet! Bzw. bei X,5 CP wird es immer zu deinen Gunsten ausgelegt!


    mohrmarc schrieb:

    Alles, was bei mir als WPM angerechnet wurde, wurde mit 5CP angerechnet.

    Das steht dann als "anerkanntes WPM Economics" o. ä. In der Notenübersicht und im Zeugnis.
    Wenn's mit weniger oder mehr angerechnet würde, kämst du im Endeffekt ja auch nicht mehr auf deine 180CP. Das wäre ja Bullshit.



    Du kannst auch über 180CP belegen...
  • vielen dank für die Infos :)

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: