WPM Market Research & Wirtschaftsstatistik
  • Hallo,
    ich schau mir gerade die WPMs für das nächste Semester an.
    Hat jemand Market Research beim Otter oder Wirtschaftsstatistik bei Zwick belegt und kann was dazu sagen?

Danke!!

• Benutz doch bitte die Suchfunktion, wurde schon häufiger über die Kurse gesprochen. Einfach mal nach dem Kürzel, zb MARE, suchen.

Danke!!
  • Die Klausurphase ist noch nicht mal vorbei :D

Genieß doch erstmal die Ferien amk
  • habe aber leider nichts gescheites/aktuelles zu Wirtschaftsstatistik gefunden :!
  • Ich auch nicht. Wäre für ein paar Infos und Meinungen zu Wirtschaftsstatistik dankbar
  • niemand?
  • Wirtschaftsstatistik hat ein Kumpel von mir belegt. Er meinte es wäre sehr interessant und die Zeit ginge schnell rum (sind ja immer Blöcke). Der Typ der das macht ist wohl vom statistischen Bundesamt wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die Klausur war dann wohl nicht ganz so leicht wie erwartet aber auch nicht übermäßig schwer.
  • Ich bin mal so nett und helfe aus. Wirtschaftsstatistik beim Zwick war mit Abstand das billigste WPM ever... so ungefähr Economics of Crises 2.0; Allerdings hat der ganze Spaß einen Haken: 30 offene Plätze und bewerben tun sich darauf meistens 150-180 Leute (ist ein kleiner Geheimtipp, deswegen so viele). Also ist die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden eher gering und man muss schon ein wenig was drauf haben, wenn man ihn im Motivationsschreiben überzeugen will. Kursinhalte sind recht merkwürdig... es wird viel mit STATA gearbeitet, was wiederum nicht Teil der Klausur ist. Gerechnet wird nur in den kleinen Zwischenübungen, aber nicht in der Klausur. Es ist eher eine Auswendiglern-Klausur... teilweise werden auch richtig detaillierte Sachen abgefragt, die man auf Anhieb nicht selbst gelernt hätte (sondern nur auf seinen Hinweis in der letzten Stunde). Anwesenheit würde ich empfehlen, hier und da gibt es gute Tipps.
  • ItsJess schrieb:

Ich bin mal so nett und helfe aus. Wirtschaftsstatistik beim Zwick war mit Abstand das billigste WPM ever... so ungefähr Economics of Crises 2.0; Allerdings hat der ganze Spaß einen Haken: 30 offene Plätze und bewerben tun sich darauf meistens 150-180 Leute (ist ein kleiner Geheimtipp, deswegen so viele). Also ist die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden eher gering und man muss schon ein wenig was drauf haben, wenn man ihn im Motivationsschreiben überzeugen will. Kursinhalte sind recht merkwürdig... es wird viel mit STATA gearbeitet, was wiederum nicht Teil der Klausur ist. Gerechnet wird nur in den kleinen Zwischenübungen, aber nicht in der Klausur. Es ist eher eine Auswendiglern-Klausur... teilweise werden auch richtig detaillierte Sachen abgefragt, die man auf Anhieb nicht selbst gelernt hätte (sondern nur auf seinen Hinweis in der letzten Stunde). Anwesenheit würde ich empfehlen, hier und da gibt es gute Tipps.

Also ich habe Wirtschaftsstatistik letztes Semester belegt und da sind alle rein gekommen, die sich via Motivationsschreiben "beworben" haben (laut Zwick). Wir haben auch nicht mit STATA gearbeitet, sondern mit SPSS (nicht klausurrelevant im Endeffekt).
    Ansonsten stimme ich zu, dass man sehr viel (und detailliert) auswendig lernen muss, um eine 1 vorm Komma zu haben. Aber ist trotzdem eine geschenkte Note, wenn man alles auswendig kann.

• Korrekt, es war SPSS nicht STATA, sorry ;) ich weiß nicht, ob du in der ersten Stunde anwesend warst, aber genau da ging es um die Bewerberanzahl - er war sehr verwundert darüber, dass sich nur so wenige im WS 16/17 dafür beworben haben, da er in ALLEN vorherigen Veranstaltungen MIND. 150 Bewerber hatte! Und das haben mir damals auch viele aus höheren Fachsemestern bestätigt.
  • @ItsJess und @9wiwi4 vielen Dank euch!
  • was passiert eigentlich wenn man an einem Termin nicht kann in Wirtschaftsstatistik?
  • wiwi224 schrieb:

was passiert eigentlich wenn man an einem Termin nicht kann in Wirtschaftsstatistik?

Dann kommt der Prof zu dir und deinen Eltern nach Hause und hält nochmal eine Privat-Vorlesung.

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: