Finanzmarktethik
  • Hallo,

    weiß zufällig jemand welche Fragen im SS16 in FMET abgefragt wurden?
    Seiner Stimme nach zu urteilen, besteht ja eine erhöhte Chance, dass dieselben Fragen erneut dran kommen bzw. ein großer Teil davon.


  • UniCorn
    Member
    "zu 20% werden die gleichen Fragen gestellt" finde ich jetzt nicht die krasseste Wahrscheinlichkeit
  • Hello :) kann mir einer sagen, welche Fragen Dr. Schnebel gestrichen hat?
  • Wonderman schrieb:

    Hello :) kann mir einer sagen, welche Fragen Dr. Schnebel gestrichen hat?



    Guck dir dazu am besten das Video von der letzten VL an. ;)
  • Merci für den Hinweis :)
  • Was ist eig. aus seiner anfangs angekündigten elektronischen Klausur geworden?
  • Es wird eine ganz normale schriftliche Klausur wie immer geben.
    Hat jemand eine Ahnung was genau bei Übungsfrage 1 mit Forschungsgebieten der autonomen Ethik gemeint sein könnte? Konnte dazu leider nichts finden :/
  • moco
    Member
    Meint ihr, man kann sich den Mist innerhalb von 4 kompletten Tagen reinhauen?
    Mit dem Ziel < 2.0
  • UniCorn
    Member
    moco schrieb:

    Meint ihr, man kann sich den Mist innerhalb von 4 kompletten Tagen reinhauen?
    Mit dem Ziel < 2.0


    Ich lese mir das die ganze Zeit durch und mit jedem Mal macht es weniger Sinn ... :D Mal schaun.
  • Naruto
    Member
    Servus! Habe nur die ersten 5 Vorlesungen geschaut meint ihr man kann FMET auch locker anhand des Skripts bestehen? Und sind die Fragen auf studydrive vom letzten Semester zu empfehlen?
    Danke schonmal :)
  • r4ut3
    Member
    Bei den Fragen von letztem Semester wäre ich teilweise vorsichtig. Manche stimmen da nicht. Ansonsten kann man es denke ich auch ohne Vorlesung schaffen, das wichtigste ist meistens unterstrichen in den Folien :)
  • Naruto
    Member
    Okay super dank dir für die Info! :)
  • Hey Leute,

    also lt. Schnebel kommen genau 10 Fragen aus dem Fragenkatalog diesen Jahres dran und
    Chance von 1:5 dass er die gleichen Fragen nimmt wie in der letzten Klausur.

    Frage: Gibt es auf Raute einen Fragenkatalog vom letzten SS? Finde hier keinen.
    Hätte ganz gerne etwas zum abgleichen.

  • Naruto
    Member
    Hat jemand eine Ahnung was im letzten Semester gefragt wurde?
    Bertie schau mal auf studydrive da gibt es einen Fragenkatalog vom letzten SS. Aber an manchen Stellen unvollständig wie es scheint.
  • Fragen vom letzten Semester, habe mitgeschrieben, aber leider zu wenig zeit zum lernen gehabt:

    - inhalte/unterschiede von Risikoarten im bankenmanagement
    - aussehen von kreditaufnahmerichtlinien für gemeinden/staaten
    - zentrale punkte von stiglitz für Regulierung der Finanzmärkte für gerechte Weltwirt. Ordnung
    - 2 Unterscheidungen von elinor Ostrom für das public good Problem
    - unterschiedliche Risikosicht zwischen Banken und versicherungen
    - grundprinzipien des konstruktivistischen Verständnis der sinnbildung
    - auswirkungen der konstr. Kommunikationstheorie in der Finanzwirts. Signaltheorie
    - grundprinzipien Vollgeld nach Chicago plan
    - grundbestimmungen einer Ethik der Handlungsbedingungen
    - 2 Bereiche der Ordnungsethik und deren aufgaben

    voilà!

  • wenn ich mich richtig erinnere, gab es zusätzlich dann noch 2-3 Fragen, die nicht im "Fragenkatalog" am Anfang der Skripte standen.
    natürlich kein gewähr auf meine angaben, man sollte nicht nach der Altklausur lernen, die Inhalte unterscheiden sich nämlich teilweise ;-)

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: