Stata in SIRB
  • Hallo,
    Ich habe mich für die Prüfung in SIRB dieses WS angemeldet und gesehen, dass in der Übung einige Aufgaben mit STATA zu tun hatten. Leider ist es mir nicht möglich die Vorlesungen zu besuchen, da ich ein Praktikum absolviere, könnt Ihr mir deshalb sagen wie umfangreich das sich Aneignen von STATA für diese Aufgaben ist? Ist es da genug sich 2/3 Wochenenden in die Bib zu hocken oder sollte ich mir die Vollversion kaufen und es mir regelmäßig am Feierabend erarbeiten?
    Danke für Eure Antworten!


  • Soweit ich weiss kannst du Version käuflich nur bei Stata-corp (oder so ähnlich heißen die) erwerben..die sitzen in den Staaten, daher dauert der Transport schon ein paar Tage. Weiterhin ist das Programm mega teuer (jedenfalls aus Sicht eines Studenten), daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Dozent von euch verlangen würde das zu kaufen, damit ihr für ein 5 CP Modul dort 2-3 Übungen nacharbeitet (Ich habe es mir gekauft, die dauerhaft nutzbare Version hat mich mit Transport und Zoll irgendwas zwischen 200 und 250 € gekostet)! Ein Kauf macht in meinen Augen nur Sinn wenn du fest einen Master anstrebst und empirisch arbeiten willst. Die Aneignung der technischen Fähigkeiten zur Bedienung des Programm hängt von dir ab...manchen fällt sowas einfacher, manchen schwerer! Es wird dich aber sicherlich auch einige Zeit kosten! Sinnvoll wäre es in meiner Meinung nach mal den Dozenten explizit zu fragen für wie relevant er das hält. Mal davon abgesehen dass ich es für nicht sinnvoll halte Klausuren zu schreiben wenn man gar nicht in die Uni geht...aber gut, muss ja jeder selbst wissen!
  • Man kann Stata über die Uni nutzen. Entweder direkt in der Uni oder zu Hause über den VPN Zugang. Erklärung ist bei der SIRB Übung dabei. Ohne Kosten. Sorry Schildi!
    Wenn ich es richtig verstanden werden in der Klausur keine Stata Codes oder ähnliches abgefragt. Es geht viel mehr darum die Ergebnisse und Koeffizienten richtig interpretieren zu können. Stata dient als Hilfsmittel und es ist auf jeden Fall nicht schlecht sich grundsätzlich damit auszukennen.
  • Im letzten Stimme ich dir vollends zu! Zu dem davor...danke für die Info!
  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Zu deinem Beitrag Schildi: eine STATA 14 6-Monatslizenz gibt es für Studenten für ca. 40$ (online als Download). Außerdem in welchen Kursen ich die Vorlesung besuche ist wohl meine eigene Sache. Trotzdem danke ich dir für deinen Beitrag, auch wenn du dir den letzten Kommentar hättest sparen können!
  • @ Blabla bist du dir sicher, dass Stata auch über den VPN Service bereitsteht? Ich habe beim HRZ nachgefragt und die haben gesagt, dass STATA nur in den PC-Poolräumen verfügbar ist. Danke für deine Antwort!
  • UDRL
    Member
    Laut Skript bzw. Übungsfolien müsste es auch über VPN gehen. Ich persönlich habe es aber noch nicht ausprobiert.
  • Soweit ich weiß stellt die Uni kein Programm zur Verfügung, abgesehen von den vorinstallierten an den wenigen Unirechnern. Sollte es über VPN oder sonst irgendwie doch für umsonst gehen, wäre ein kurzer Post hier von dem der es positiver weise herausgefunden hat ziemlich nice. VG
  • Also ich habe nachgesehen in den Übungunterlagen und dort ist ein Link zu dieser Seite: http://www.rz.uni-frankfurt.de/45200557/10_Kurzanleitung•. Es scheint auch zu funktionieren!
  • EDIT: Anscheinend wird der wiwi account hier benötigt (nicht der stud.uni-fr...de). ich habe allerdingst keine zugangsdaten vorliegen. weiß jemand woher ich die bekomme?

    ich komme nicht über den Punkt hinaus, bei dem ich das Netzlaufwerk verbinden soll

    Bei der Eingabe

    Benutzername: "wiwinet\benutzer"
    Passwort: xxx

    kommt "Falsches Passwort"

    das sollten doch die gleichen Angaben wie für den VPN Zugang sein, oder?

  • UDRL
    Member
    solalasolala schrieb:

    EDIT: Anscheinend wird der wiwi account hier benötigt (nicht der stud.uni-fr...de). ich habe allerdingst keine zugangsdaten vorliegen. weiß jemand woher ich die bekomme?



    Soweit ich weiß, bekommst du deine Zugangsdaten im SSIX Center (Quasi neben/vor dem Prüfungsamt).

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: