Bachelorarbeit Zeitrahmen/Datum/Abgabe
  • Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Bachelorarbeit. Angenommen ich schreibe diese im WS und nicht im Sommersemester so wie vorgesehen.

    Wann muss ich mich für die BA anmelden/diese beginnen (ich weiß 9 Wochen Bearbeitungszeit) aber vor allem

    Wann ist die Abgabe der BA angedacht (Januar, Februar, März)?

    Wann bekommt man das Ergebnis der BA mitgeteilt?

    Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten um meine Zeit danach besser planen zu können.
    Danke euch. VG


  • Anmeldung startet zumeist einen Tag vor Beginn des WS.

    Beginnen kannst du die BA bis zum 30.03., bis dahin hast du Anspruch auf offizielle Anmeldung beim Prüfungsamt. Allerdings ist es ratsam, einen späten Beginn mit dem jeweiligen Lehrstuhl abzusprechen.

    Ab offizieller Anmeldung beim PA hat man neun Wochen Zeit, um diese zu schreiben.

    Wie schnell du das Ergebnis bekommst, hängt vom Professor ab. Ich würde schätzen, dass man im Schnitt etwa zwei Monate wartet.

    Beispiel-Szenario:

    Anmeldung am 14.10., offizielle Anmeldung beim PA am 20.03. des Folgejahres, späteste Abgabe neun Wochen nach dem 20.03., Note der BA dann im Juni-Juli.
  • Laut Prüfungsordnung darf die Korrekturzeit der BA höchstens 6 Wochen betragen. Wenn du das Ergebnis dringend brauchst, hast du darauf auch Anspruch und kannst dich ans Prüfungsamt melden, damit die beim Prof Druck machen. Ansonsten jucken das Prüfungsamt die 6 Wochen nicht... (dafür aber alles andere in der PO :) :) )
  • Allerdings würde ich den Profs nicht Druck machen lassen ;)
  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich melde mich also Mitte Oktober an, Ende Oktober hört die Online-Anmeldephase auf und ich muss zum Prof. gehen. Der gibt mir dann den Bescheid/Erlaubnis zum schreiben der BA bei ihm/ihr. Die bringe ich zum PA und kann dann quasi im November mit dem Schreiben beginnen oder?
    Sodass ich dann ab November 9 Wochen Zeit habe oder (Also Abgabe im Januar)? Würde meine BA im 7. Semester schreiben wollen in welchem ich keine Klausuren/Kurse mehr habe.

    Wäre das so richtig?

    Danke
  • In dem Merkblatt zur BA steht "Beachten Sie bitte, dass der Anspruch auf Betreuung
    bei der Professur nur für das Semester gilt, in dem Sie über das QIS-LSF-Belegungsverfahren dafür zugeteilt wurden.". Ich würde meine BA gerne erst nach den Klausuren schreiben, d.h. erst ab frühestens 13.03.2017 offiziell anmelden (ähnlich wie im beispiel von squillo23). Ich habe mich also für dieses WiSi im QIS angemeldet. Allerdings hat der mir zugeteilte Prof jetzt geschrieben, dass die Arbeiten bei ihm bis spätestens 21.01.2017 angemeldet sein müssen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der zitierte Hinweis im Merktblatt meint, dass die Bearbeitung der BA auch in dem Semester abgeschlossen werden muss oder eben nur die Anmeldung vor Ablauf des Semesters zu erfolgen hat. Ich hatte dem Prof im Vorhinein auch geschrieben, mich allerdings nicht ganz präzise ausgedrückt (hatte gefragt, ob es möglich wäre am Ende des Semesters die BA zu schreiben).
  • Es geht nur um die Anmeldung! Kannst nach dem 30.3. abgeben. Habe ich auch so gemacht.

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Getaggt