Bachelorarbeit im Unternehmen
  • Hallo ihr,
    ich glaube das Thema hatten wir hier schon öfter, aber es wurde nie zufriedenstellend beantwortet. Kann mir jemand sagen, ob es grundsätzlich möglich ist die Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben? Wenn ja wer hat Erfahrungen damit und wie läuft das ab?


  • Das ist grundsätzlich möglich, wenn dein Themensteller dem zustimmt. Beachte aber, dass du sowohl die Ansprüche des Lehrstuhls als auch die des Unternehmens zufriedenstellen musst. Das ist an der Uni deutlich schwieriger als z.B. an der FH, bei denen die Abschlussarbeit im Unternehmen ja fast der Standard ist.
  • Genau. Falls du schon in einem Unternehmen drin bist als Praktikant oder als Werkstudent und es dann anschließend anbietest, dort auch die BA zu schreiben, dann ist das eigentlich ziemlich unproblematisch (zumindest seitens des Unternehmens). Geld bekommt man ja auch noch dafür. Und in meinem Unternehmen wo ich arbeite ist das echt ziemlich entspannt - der Student bekommt dann nicht so viele Aufgaben und hat auch im Unternehmen fast ausschließlich Zeit für die BA. Aber hier musst du definitiv erst mal mit dem Lehrstuhl/Uni sprechen, an welchem du deine BA schreiben möchtest.
  • Das Prüfungsamt äußerte sich dazu wie folgt:

    nach der für Sie geltenden Bachelorprüfungsordnung kann die Bachelorarbeit in einer Einrichtung außerhalb der Johann Wolfgang Goethe-Universität angefertigt werden.

    In diesem Fall muss das Thema in Absprache mit einem Mitglied der Professorengruppe des verantwortlichen Fachs gestellt werden und die Bachelor-arbeit kann nur durch einen Professor oder eine Professorin des Fachbereiches betreut werden. Ein externer Betreuer oder eine Betreuerin kann einen Vorschlag zu dem anzufertigenden Gutachten einreichen.
  • Auf gut Deutsch: Die Bachelor-Note wird hauptsächlich vom Professor der Uni Frankfurt gegeben. Der externe Betreuer (also der Typ vom Unternehmen) hat da nicht so viel Gewicht in der Bewertung.
  • ob du hier das un dafuer findest? ich hab nur nen internship bekommen? aber was verlierrt man schon dabei?

    erste erfahrungen mit bloomberg + der test ist am terminal in deren offices, war dabei :) +
    test ist in frankfurt kostenlos

    https://talentsearch.bloomberginstitute.com/test_sessions/available?ober_reference_id=425d9e7d9789a863255efa2e7bae0fe4f1d47469

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: