Info: Ablauf einer Bachelorarbeit
  • panini
    Member
    Ich war in den letzten Wochen ständig beim Prüfungsamt um die Formalitäten rund um das Thema Bachelorarbeit zu klären und dachte, die Informationen können vielleicht auch anderen weiterhelfen.

    Ich garantiere absolut NICHT, dass alles hier richtig ist und bin selber auch nur Student, d.h. alle Infos mit Vorsicht genießen um im Zweifelsfall lieber bei offizieller Stelle nachfragen. Ich gebe nur weiter, was ich selbst in Erfahrung gebracht habe.

    ABLAUF:

    1) Man sucht sich einen Lehrstuhl/ Professor: Entweder man meldet sich ganz normal über das qis System an (Anmeldephasen werden vom Prüfungsamt veröffentlicht) oder man sucht sich eigenständig einen Lehrstuhl, der bereit ist einen "zusätzlich" als Bachelorarbeit anzunehmen.

    2) Ausfüllen vom Formular "Anmeldung einer Bachelorarbeit". Dieses Formular bekommt man als Student nicht vom Prüfungsamt und es ist auch nirgendwo online, in der Regel bekommt man es vom Sekretariat seines Lehrstuhls. An der Stelle am besten den Betreuer/ Prof fragen, wo man es herbekommt. In diesem Formular wird das THEMA der Bachelorarbeit festgehalten (auf Deutsch und Englisch!) und man gibt an, auf welcher Sprache man schreibt. Dieses Formular muss vom Professor (nicht nur dem Betreuer!) unterzeichnet werden.

    2) Anmeldung der Bachelorarbeit im Prüfungsamt: Dies muss persönlich geschehen in den Sprechstunden, d.h. man kann nur montags oder mittwochs seine BA anmelden. Bei der Anmeldung wird das Thema offiziell vermerkt und ab jetzt darf man das Thema auch bearbeiten (Bearbeitung ist vorher vom Prüfungsamt her nicht erlaubt!)

    3) Schreiben der Bachelorarbeit

    4) Abgabe: Die BA muss als Hard Copy beim Prüfungsamt (nicht beim Prof/Betreuer) eingereicht werden. Das kann man persönlich tun, also in den Sprechstunden montags/mittwochs oder per Einschreiben. Beim Einschreiben gilt der Poststempel als Abgabedatum. Einschreiben dauert (auch von Frankfurt aus) ca. 10 Tage, bis es im Prüfungsamt angekommen ist (laut Prüfungsamt).

    5) Das Prüfungsamt vermerkt offiziell die Abgabe und informiert den Professor per Email, dass die BA zur Abholung und Korrektur bereit liegt. Dies dauert ca. 1-2 Tage

    6) Der Prof/ Lehrstuhl holt die BA ab und benotet sie. Dazu muss der Prof. (bzw. ggf der Betreuer) ein Gutachten schreiben, dass vom Prof. unterzeichnet werden muss.

    7) Note und Gutachten gehen ans Prüfungsamt, die dann meistens noch im Laufe des selben Tages die Note im qis eintragen. Die Note erscheint dann unter "Research"

    8 ) Das Gutachten kann beim Prüfungsamt eingesehen werden.



  • ItsJess
    Member
    Cool, Danke! :)

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: