OVWL HEISSE Tips?
  • Hi Leute,
    habe total Angst vor VWL weil ich letztes semester versagt hab. Habt ihr Tipps? Weiss jemand ob ein bestimmtes Thema sicher dran kommt? aufsatz oder auch Kurzfragen?
    Help MEEEE

    Gruß


  • Tipp? Lernen.

  • Ich möchte gerne ein Zitat von einem Deutschrapper zum besten geben (Farid Bang): "Tut mir leid, doch du bist vom Arsch gef*ckt". Nimm es nicht persönlich.
  • letztes Mal gab es von den Tutoren eine zusätzliche Stunde vor der Klausur mit Fragen und Themenvorstellungen, die in der Klausur vorkommen könnten. Leider ist fast nichts davon vorgekommen, es kann alles kommen: Vorlesung, Übung, Mentorium, Reader :-(
  • Wer Farid Bang zitiert muss echt tief gesunken sein.
    Goethe Klugscheisser... man kann ja nix anderes erwarten.
  • Also an der letzten Vorlesung ist der Herr Shapiro eigentlich genau auf das eingangen, was uns in der Klausur erwarteten wird und wie das aussehen könnte.

    Was ich mir dazu aufgeschrieben hatte:

    Kurzfragen:
    Beweisen Sie / Leiten Sie her / Zeigen Sie (mithilfe)..
    - z.B Lineare Homogenität
    Graphisch / Skizzieren Sie:
    -z.B Turgot vs Sraffa
    -Achtung:Achsenbeschriftung!
    Geometrisch:
    - z-B totales Differential
    Trigonometrisch:
    -Immer:Tangens!

    Dann weitere Aufgaben mit:
    Erläutern Sie..
    z.B Wissenschaftstheorie von Kuhn
    Auch:einzelne Kurvenverläufe, Theorien, Formeln
    Wie lautet..?/ Bennen Sie...
    z.B Preisformel von Smith

    Aufsatz:
    Erläutern Sie..., gehen Sie dabei auf...., Einwände?
    Diskutieren Sie..hinsichtlich.. Eigene Meining?
    Diskutieren und analysieren...hinsichtlich...

    Hoffe es hilft etwas.
  • Danke! hilft sicher etwas weiter =)
  • Ich will keine Panik verbreiten. Aber neuesten Gerüchten, Spekulationen und Insider-Infos vom Lehrstuhl soll die Klausur unlösbar sein. Vorausberechnete Durchfallquote im oberen zweistelligen Bereich.
  • Der Kommentar von Finacegod ist komplett ausgedacht. Einfach ignorieren. ;) Ich glaube, dass euch der Lehrstuhl dieses Jahr eher "entgegenkommt", weil die Durchfallquote im letzen Jahr so unglaublich hoch war. Das Klausurschema wurde ja verändert. Ihr bekommt jetzt mehr Zeit usw.

    Schau dir auf jeden Fall den Lagrange Operator an. Die Folien zum Lagrange Operator sind "mysteriöserweise" erst in diesem Semester zu dem VWL-Vorlesungsfoliensatz hinzugefügt worden. Könnte ein Tipp sein. Ansonsten ist Shapiro wohl unberechenbar...

    Viel Glück schonmal :D

  • .
  • haha unlösbar ja klar :D Ok allen die auch morgen dran sind wünsch ich viel Erfolg.

    Danke Schoko =)
  • Lagrange kam dran :D merci Schoki starke erkannt

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: