Englisch-Anteil im Master
  • Giusi
    Member
    Hallo,

    ich bin einer der glücklichen, der eine Zulassung für den Management Master in Acc und IM hat.

    Leider ist mein Englisch nicht so gut. Für das Lesen und Verstehen von Texten reicht es. Aber, wenn es um das schnelle Schreiben von Aufsätzen oder aktiver mündlicher Mitarbeit geht, bin ich nicht so fit.
    Müssen die Klausuren in englischer Sprache beantwortet werden, oder hat man wie im Bachelor die Möglichkeit auch auf Deutsch zu antworten? Müssen Vorträge und Präsentationen auf englisch gehalten werden? Wie sieht es mit der Master Arbeit aus?

    Generell, kann man der englischen Sprache gut aus dem Weg gehen?

    Danke!


  • Also das dürfte nicht so einfach werden. Englisch ist schon die Hauptsprache im MSM. Und selbst im Bachelor findest du ja nicht gerade wenige Veranstaltungen, die nur KOMPLETT auf Englisch angeboten werden (inkl. Präsentationen, Vorträge, etc.). Das Schreiben von längeren Aufsätzen im Rahmen der Klausuren halte ich im MSM für höchst unwahrscheinlich. Es kann schon sein, dass man mal eine etwas ausführlichere Formulierung geben muss, aber ein paar sinnige Sätze sollten da ausreichen. Die Masterarbeit KANN laut Prüfungsordnung auf Englisch geschrieben werden....ist aber kein muss (liegt aber letztlich an deinem Prof., bei dem du die Thesis schreibst). Und bei vielen Themen ist es zudem auch sehr sinnvoll, die MA komplett auf Englisch zu schreiben...

    Also summa summarum: Englisch größtenteils aus dem Weg zu gehen wird sehr schwierig werden...versuche einfach, dem Unterricht so gut es geht zu folgen. Und m.E. kann man das auch ohne große Probleme, da viele der Profs Englisch nicht gerade auf Muttersprachler-Niveau beherrschen und daher sehr langsam und verständlich sprechen...

    Ich hoffe das hilft dir weiter ;)
  • raerae
    Member
    in den klausuren kann man immer sowohl auf englisch als auch auf deutsch antworten, auch wenn die entsprechende VL nur auf englishc angeboten wird.
    Dazu sind eigentlihc ALLE accounting fächer auf deutsch, und die allermeisten IM fächer ebenfalls. Nur im FInancebereich ist das meiste auf englisch, abe dem kannst du ja ausm weg gehen.
    Bei den Grundlagenmodulen ist das finance modul, sowie advanced management komplett auf englisch, die anderen sind alle deutsch.
    wenn man es vermeiden möchte mit englishc in kontakt zu kommen, kann man das ganze studium weitgehend auch so gestalten

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: