Vorabzulassung - M.Sc. in Management
  • super, dass alles geklappt hat Thessa! Das Programm steht ja schon hier für den Welcome Day.

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/mein-wiwi-studium/ssix-student-services-international-exchange/erstsemester-infos/master.html

der Brunch ist ganz cool zum Kennenlernen, die Führung durch FFM und über den Campus brauche ich nicht, da FFM meine Heimat ist und ich schon hier studiert habe.

So wie ich gesehen habe, ist aber die Bachelorgraduierungsfeier auch am 11. Okt.

Mal sehen, ob ich kommen werde :)

• MSM
    Member
    Ich habe mich fuer Fin & IM entschieden....wenn der Graduierungsfeier zeitgleich mit dem Welcome Day stattfindet, waere das fuer mich auch etwas bloed..
  • MSM
    Member
    Andere Frage: Wie kann ich sehen ob die Einschreibung geklappt hat? Kann ich mich bei QIS mit meinen alten (Bachelor) Login anmelden?
  • Thessa
    Member
    @MSM: also ich konnte bei diesem Bewerberlogin sehen, dass mein Status nun "immatrikuliert" ist. Hab heute auch per Post Stammdatenblatt, Studienbescheinigung etc. bekommen. Ging echt flott! Naja, vlt konnte ich dir damit ein bisschen weiterhelfen...

@gosge: vielen Dank für den Link. Ich werd als Neuling wohl definitiv zum Welcome Day gehen :)
  • @MSM: ich habe mich in der Zwischenzeit ja auch schon immatrikuliert, jedoch ist bei mir in diesem Bewerberlogin nichts zu sehen. War persönlich während der Öffnungszeiten im Studierendensekretariat...die haben mich dann sofort eingeschrieben und mir das Stammdatenblatt und die Studienbescheinigung ausgedruckt und mitgegeben. Sehen kann ich es jedoch bei mir im QIS, da z.B. beim Notenspiegel neben dem BSc bei mir jetzt auch der MSc mit aufgeführt ist...
  • Bei mir steht beim Bewerberlogin "immatrikuliert" und im QIS mit meiner alten Matrikelnummer ebenfalls neben dem Bachelor der Master. Aber bei euch hat schon alles geklappt, sobald ihr das Stammdatenblatt und die Studienbescheinigung habt, seid ihr sicher drin.

@Thessa: Wenn du fragen zur Stadt oder sonstiges hast, kannst du dich gerne per PN an mich wenden :)
  • MSM
    Member
    Bei mir steht beim Bewerbungsstatus immer noch nicht immatrikuliert, aber unter dem Reiter Bearbeitungsstatus steht jetzt: Bewerbungsbogen wurde bearbeitet

War das bei euch auch so?
  • Nein. Bei mir stand sofort danach bei Status immatrikuliert und bei Bearbeitungsstatus: Sie sind immatrikuliert worden unter der Nummer xxxx.

Du hast doch noch deinen alten QIS-Zugang. Da kannst du auch mal reinschauen. Da steht bei mir jetzt in der Notenliste neben dem Bachelor auch der Master drin.

bei mir stand auch nie bei Bearbeitungsstatus: "Der Bogen wurde bearbeitet". Da stand "ihre Unterlagen sind vollständig" und nach der Immatrikulation stand wie oben geschrieben, dass die Immatrikulation unter der Matrikelnummer xxx vollzogen ist.

Wenn bei dir bei beiden Staten nichts zutrifft, hat irgendwas nicht funktioniert. Da würde ich schnell nochmal nachhaken, denn der 5.07. ist ja bereits um
  • Mal eine andere Sache, auch wenn es dafür wohl noch etwas zu früh ist: habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, welche Finance und IM Module ihr im Grundlagenbereich wählen werdet? Besonders im IM Bereich würde mich das sehr interessieren...
    by the way...kürzlich ist auch das VL-Verzeichnis für das kommende Semester rausgekommen:
    https://qis.server.uni-frankfurt.de/qisserver/rds?state=user&type=8&topitem=lectures&breadCrumbSource=
  • Hey also ich werde Corporate Finance und Management betrieblicher Prozesse wählen und du?
  • Also ich werde aller Voraussicht nach Capital Markets and Asset Pricing und Trading and Electronic Financial Markets nehmen (evtl. aber eher doch Management Betrieblicher Prozesse...muss mich erst nochmal schlau machen)
  • MSM
    Member
    Hey! Könntet ihr mir nochnal kurz sagen, welche kurse ich jetzt in den ersten 2 semester bzw im ersten belegen muss? Mein Schwerpunkt ist Fin & IM..oder wie sollte man das am besten angehen? Ich mache jetzt erstmal einfach 5 Grundlagenmodule?

Also Pflicht ist dann: Advanced Management, Strategic Market Management, JA-Analyse und die anderen 2 sind frei (ein Fin und ein IM)?

Danke!
  • Also Pflicht ist dann: Advanced Management, Strategic Market Management, JA-Analyse und die anderen 2 sind frei (ein Fin und ein IM)?

Genau so sieht es aus. Die Grundlagenmodule sind auch logischerweise für alle Schwerpunkte identisch...frei wählen kannst du dann ab dem 2. Semester...
  • VaFa
    Member
    Hey
    ich habe eine Frage zum Vorlesungsverzeichnis, vielleicht kennt sich ja schon jemand damit aus:
    wenn ich auf die Veranstaltungen klicke (Grundlagenmodule) werden immer 2 Termine angezeigt. Handelt es sich dabei um Vorlesung und Übung oder kommen hier noch Übungstermine hinzu? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
  • Das handelt sich in der Regel um Vorlesung und Übung. Wie du siehst, ist es ja meistens so, dass es einnen wöchentlichen Termin und einen 2-wöchentlichen Termin gibt. Der wöchentliche ist meistens die Vorlesung und der 14-tätige die Übung.

Dazu kommen da eigentlich keine Termine mehr.

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: