Bachelorarbeit - Fragenkatalog :)
  • Hallo zusammen,

    ich weiß es gibt unzählige Threads zur Bachelorarbeit, aber es gibt doch noch ein paar Fragen, die für mich ungeklärt bleiben.

    Am 11.2. beginnt die Anmeldefrist für die Arbeiten

    1. Kann ich vorher irgendwo einsehen, welche Professuren/Lehrstühle zur Auswahl stehen? Momentan steht im QIS ja noch nichts dazu.

    2. Wie ist die Erfahrung, was die Anmeldung betrifft. Muss man sich am 11.2. direkt zu Beginn für einen Lehrstuhl anmelen, um überhaupt einen Platz zu bekommen, wie es bei anderen Veranstaltungen bereits der Fall war? Oder kann man sich auch noch ein bisschen Zeit lassen?

    3. Wie läuft das nach dem 11.2. ab? Ich würde gerne erst im März nach den Klausuren anfangen. Ich kontaktiere also am 11./12. meinen Lehrstuhl, die mir ja dann eigentlich direkt? ein Thema geben oder? Kann mal jmd. anhand eines Beispiels zeigen, wie das abläuft? Ist es möglich, erst Anfang März sein Thema zu bekommen und dann 8 Wochen zu haben? Oder ist das einzig mögliche, das man ab Anfang März die 6 Wochen Bearbeitungszeit hat?

    4. Die für mich wichtigste Frage: Ich würde die Arbeit eigentlich lieber nach dem Sommersemester schreiben. Weil das mein 6. und letztes Bachelorsemester ist, muss ich wie ich gelesen habe also bis spätestens 30. September abgegeben haben, um nicht noch ein Semester dran hängen zu müssen.
    Ich will ab Oktober mein Masterstudium beginnen. Wie läuft das ab mit Bewerbung/etc., wenn ich die Bachelorarbeit erst im August/September schreibe? (Neben Frankfurt möchte ich mich auch an anderen Unis für den Master bewerben). Ich habe ja noch nix in der Hand. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Ich hoffe es nimmt sich einer die Zeit, mir zu helfen, auch wenn die Antwort vielleicht etwas Zeit in Anspruch nimmt. Danke dafür :)


  • hi würde mich auch sehr interessieren.. bin in der gleichen Lage wie du
  • 1.
    War damals recht knapp vor dem Stichtag einsehbar im QIS (2-3 Tage). Man konnte sich nur noch nicht anmelden.

    2.
    Ja, falls du einen/mehrere Wunschlehrstühle hast. Bei unbeliebten Lehrstühlen wirst du wohl auch später noch einen Platz bekommen; ansonsten ist 23:59 F5-Hämmern angesagt. Alternativ kannst du auch vorher mit einem Lehrstuhl etwas ausmachen.

    3.
    Wann du anfängst, kann man eigentlich mit dem Lehrstuhl abklären. Du musst nicht sofort anfangen. Ich habe auch damals Ende März angefangen, mich aber regulär im Februar im QIS angemeldet.

    4.
    Dann musst du dich (wahrscheinlich) erst später anmelden für die BA (also der Termin im Sommer). Kannst ja auch mal beim SIXX anfragen, ob das geht, dass du dich jetzt schon anmeldest und den Platz bis zum Sommer behältst. Für den Master: Da muss man sein "richtiges Zeugnis" erst später vorzeigen. Ich glaube bei uns war es bis zum Dezember (Master in Management).



– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: