Auslandssemester
  • hi leute,

    ich würd mal gern wissen, wie denn die noten so aussehen müssten, damit man ein platz fürs auslandssemester kriegt. hat denn jemand schon erfahrungen damit gemacht und wenn ja wie wahrscheinlich ist es, dass man mit einem durchschnittlichen notenspiegel noch einen platz erhält. ich würd sehr gerne einen auslandssemester absolvieren, aber mir wurde gesagt, dass man echt super noten dafür bräuchte. leider sieht es bei mir nicht so gut aus :oops:


  • Kann man so pauschal nicht sagen. Man sollte im Allgemeinen nicht schlechter sein als 2.5, ansonsten lassen die Herrschaften den Platz lieber frei, auch wenn man der einzige Bewerber ist - eine, wie ich finde, sehr fragwürdige Praxis.

    Für die beliebteteren Unis (weltweites Programm mit Unterricht in englischer Sprache) sollte es schon eine 1 vorm Komma sein - wie gut man dann genau sein muss, hängt von der Bewerberlage ab (wenn die Jahrgangsbesten auf einmal alle nach Ghuangzou wollen kanns da auf einmal knapp werden) - du solltest die Erst- und Zweitwahl also taktisch günstig wählen. Man kann aber auch Glück haben, so ist zum Beispiel gerade niemand in Neuseeland.

    Europa ist wesentlich leichter, wenn man da ~2.5 ist und nicht an die beliebten Unis will (Dublin, Göteborg) sollte das eigentlich meistens drin sein, Erstwahl nicht unbedingt aber Zweitwahl dann schon (auch hier: taktisch wählen!).
  • stimmt. allerdings gibt es außerdem IMMER reststudienplätze.. und ich kann dir versichern dass es scheißegal ist wo du dein auslandssemester machst, dabei sein ist sozusagen alles ;)
    der notenschnitt ist leider wirklich alles! glaube es waren 30% die soziales engagement und bewertung des bewerbungsschreibens zusammen ausmachen, was soviel heißt wie wenn du kein soz.engagement hast und du ne 1 auf das schreiben bekommst haste insgesamt maximal ne 2 die dann zu 30% zählt und da dein schnitt eh bei 2 liegen sollte bringt es dir quasi kaum was da sonderlich viel ins schreiben zu investieren;)

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: