kindergeld und steuern
  • hallo, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. ich wusste nicht, ob ich dieses semester alle prüfungen bestehe und hab mich deswegen rückgemeldet und bin somit noch bis september eingeschrieben. meine bachelorarbeit hatte ich bereits geschrieben und auch schon eine note erhalten. diese woche habe ich meine letzten ergebnisse bekommen und weiß, dass ich mit dem studium durch bin. ich fange erst im august ein praktikum an und arbeite bis dahin in dem unternehmen, in dem ich als student bereits die ganze zeit gearbeitet habe. meine frage: bekomme ich in der zeit, in der ich noch "student" bin kindergeld und zahle weiterhin nur 10% steuern oder bekommen die ämter mit, dass ich alle erforderliche leistungen erbracht habe? meine studienbescheinigung ist bis zum 30.9 gültig..


  • Das FA schaut bei der Beurteilung, ob du Student bist oder nicht v.a. auf dein Einkommen und ob du Vollzeit arbeitest, und/oder entsprechende Nachweise über dein Studium bringen kannst. Wenn du deine "Ausbildung" (Studium) beendet hast und Vollzeit arbeitest, bist du kein Student mehr und bekommst auch kein Kindergeld mehr. Wieviel Steuern du zahlen musst hängt ja sowieso v.a. von der Höhe deines Einkommens ab.
    Und da du wohl angestellt bist, wird das FA auch mitbekommen, dass du jetzt Vollzeit arbeitest und was du verdienst. Dann werden sie gegebenfalls das Kindergeld zurückverlangen. Ich würd mich also v.a. über das Semesterticket freuen, mehr sparst du dir ansonsten nicht (bin aber jetzt auch kein Experte).
  • danke dir. ich arbeite bei meinem arbeitgeber weiterhin als student. also nicht vollzeit.
  • ja weiß keiner wie das dann ist??? also wenn man nicht vollzeit arbeitet, sondern so wie als student vorher auch?
  • Wenn du weiterhin als Student arbeitest und eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen kannst, dürfte sich ja nichts ändern. Das Finanzamt wollte bisher ja wohl noch nie Nachweise über erbrachte Uni-Leistungen oder? Also woher sollten die wissen, dass du eigentlich schon fertig bist. :) Solange du nicht plötzlich Unmengen an Geld verdienst...
  • und wenn ich jetzt das zeugnis beantrage? ändert sich da nichts?

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: