Master an der Uni Frankfurt
  • Hallo Master-Studenten,

    ich studiere zur Zeit im 5. Semester Wiwi und habe bald meinen Bachelorabschluss - passend zum Wintersemester 2012 könnte ich also mit dem Master an der Uni Frankfurt weiter machen. Vorausgesetzt, ich werde zugelassen ^^

    Damit komme ich schon zu meiner ersten Frage:

    - Mit welchen Noten wurdet ihr zum Master zugelassen? (Ich interessiere mich für Finance & Accounting oder Accounting & Infomanagement)

    - Ist es möglich während dem Master-Studium zu arbeiten? Ich finde es sehr schwer im Bachelorstudium zu arbeiten, es bleibt kaum Zeit zum Lernen...

    - Wie sieht der Studenplan aus? Wie viele Stunden habe ich pro Woche?

    Über eure Antworten freue ich mich :)


  • Die Masterzulassung richtet sich nicht nur nach deiner Bachelornote, sonder auch nach einigen anderen Kriterien.

    Beim Master of Management in Finance & Accounting bzw Finance und Informationsystems sieht der Score so aus:

    Abschluss- oder Durchschnittsnote: 51 %
    Empfehlungsschreiben: 5 %
    Quantitativer Anteil: 39 %
    GMAT: 5 %

    wobei:

    1,0 bis 1,2 5 Punkte
    1,3 bis 1,9 4 Punkte
    2,0 bis 2,2 3 Punkte
    2,3 bis 2,5 2 Punkte
    2,6 bis 4,0 1 Punkt.

    und

    Für das standardisierte Empfehlungsschreiben werden 1 bis 5 Punkte vergeben, wobei 1 Punkt für die schlech-teste Bewertung und 5 Punkte für die beste Bewertung vergeben werden.

    und

    Quantitativer Anteil bis 5 CP 1 Punkt
    Quantitativer Anteil bis 10 CP 2 Punkte
    Quantitativer Anteil bis 15 CP 3 Punkte
    Quantitativer Anteil bis 20 CP 4 Punkte
    Quantitativer Anteil ab 25 CP 5 Punkte

    und

    Die Ergebnisse des GMAT (Total Score) werden wie folgt in Punkte umgerechnet:
    751 bis 800 5 Punkte
    651 bis 750 4 Punkte
    551 bis 650 3 Punkte
    500 bis 550 2 Punkte
    < 499 1 Punkte
    Kein GMAT 0 Punkte


    Da du deinen Bachlor an der Uni Frankfurt machst, und Mathe und Statistik im Umfang von zusammen 15 CP+12 CP=27 CP hast, bekommst du schonmal 5 Punkte gewichtet mit 0,39

    GMAT ist nicht verpdlichtend, wenn du ihn nicht hast bekommst du eben 0 Punkte, die mit 0,05 in die Wertung eingehen.

    so rechnest du alels durch, und kommst dann auf deinen Score.
    Frau Jacobi sagte mir, dass im WS1112 alle zum Fin/Acc Master zugelassen wurden, die einen Score von mindestens 4,0 hatten. Und der Fin/Acc Master war der mit der höchsten Bewerberzahl. ca 600Personen auf 57 Plätze.

    Frau Jacobi sagte mir aber auch, dass zum nächsten Masterbeginn, also WS1213 nurnoch 45 Plätze pro Masterstudiengang angeboten werden. Wenn du also einen Bachelor von schlechter als 1,9 hast, bekommst du nur 3 Punkte, die zu 0,51 in deinen score eingehen, und es ist unmöglich, über die 4,00 Punkte zu kommen.

    Als BA-Uni Frankfurt Absolvent, sollte man daher mit einem Bachelor von mindestens 1,9 keine Probleme haben. dann kommt man ohne GMAT auf einen Score von 4,24 gegeben 5Punkte beim Empfehlungsschreiben
    ab einem Bachelor schlechter als 1,9 kannst du nurnoch auf 3,98 kommen gegeben 5 punkte beim empfehlungsschreiben und 5 punkte beim gmat.
  • hey danke für die infos erstmal! aber offiziell gabs doch auch dieses semester nur 45 plätze pro masterstudiengang oder wieviele wurden zugelassen?

    gruß,
    jobald
  • Es wurden Masterplätze gekürzt? Wieso überhaupt? Man müsste meinen es wäre kein großer Kraftakt, die Gesamtanzahl der Plätze über die 3 Studiengänge auszubalancieren...
    Naja Uni Frankfurt halt...
  • Braucht man für den Master nicht zusätzlich noch den TOEFL?
  • Braucht man für den Master nicht zusätzlich noch den TOEFL?



    Du brauchst nur einen Nachweis, dass du Englisch kannst: Englische Vorlesung bestanden, TOEFL, Auslandssemster im englischsprachigen Ausland, etc.
  • Danke krrk für deine ausführliche Antwort :) :) :)

    Das mit dem bevorzugen der Uni-Fra-Bachelor-Absolventen finde ich super!

    Gefällt dir das Masterprogramm an unserer Uni?

    Und schafft man es zeitliche neben dem Studium arbeiten zu gehen?

    LG
  • Hallo,
    ich bin mit einem Schnitt von 1,9 in Acc&IM und Fin&IM reingekommen. Hab den Bachelor an der Uni Frankfurt gemacht und keinen GMAT eingereicht.
    Ich kenne viele, die nebenbei noch arbeiten, zumindest einen Tag die Woche bekommt man ganz gut unter. Viel Erfolg dir!
  • Was passiert, wenn ich beispielsweise 1,25 oder 1,24 habe? Wird das in beiden Fällen auf 1,2 abgerundet und ergibt 5 Punkte in der Bewertung oder wie siehts da aus?

    Danke schonmal für die Antwort!
  • welche uni vergibt denn bitte die endnote 1,24 ? :shock
  • Was passiert, wenn ich beispielsweise 1,25 oder 1,24 habe? Wird das in beiden Fällen auf 1,2 abgerundet und ergibt 5 Punkte in der Bewertung oder wie siehts da aus?

    Danke schonmal für die Antwort!

    Was passiert, wenn ich beispielsweise in die Prüfungsordnung schaue? Werde ich dann relativ einfach die Antwort auf die Frage finden
    :roll:
  • Weiß jemand welche vorläufige Durchschnittsnote in die Masterzulassung miteinfließt wenn man zum Bewerbungszeitpunkt im 5. Semester ist? Schauen die auf die Deanslist Note oder nur auf die Noten der Qualifizierungsphase?
  • auf ALLE noten der qualifikationsphase!
  • Soweit ich weiß wurden im Kernbereich Accounting & Information Management im vorletzen Jahrgang noch ALLE zugelassen und ich glaube auch in diesem Jahrgang war es nicht anders, da ich für diesen Bereich die Zulassung schon vor Bewerbungsschluß erhalten habe ;) Bewirb dich einfach auf alle drei Bereich, in der Regel bekommt man dann (je nachdem wie gut man ist) erst die Zulassung zu Accounting & IM, dann IM & Finance und dann Finance & Accounting =) oder halt auch gleich beim ersten Mal den Wunschbereich ;o)

    Ich selbst habe mich auf alle drei Bereich beworben und hätte auch bei allen drei Bereichen den Platz bekommen. Meine Bachelornote: 2,2.

    Ein guter GMAT ist evtl. auch nicht zu verachten, habe ihn mit 640 Punkten abgeschlossen, der zählt auch noch etwas zu den Punkten.
  • wann beginnt denn die bewerbungsfrist? auf der uniseite steht, dass ab april 2012 die anmeldung beginnt. nun haben wir april, aber es ist noch kein link eingestellt.
  • ich denke, dass sich erst zu vorlesungsbeginn was tun wird. die zwei wochen rund um ostern haben doch bestimmt fasst alle urlaub...

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: