Forum?
  • Hi Leute,
    wisst ihr ob es noch ein anderes Forum bzw. Plattform für Masterstudenten an der Goethe-Uni gibt als Raute?
    Hier sind irgendwie kaum Dateien bzw. Kommentare zu finden!

Danke für Infos!

• würde mich aber auch mal interessieren! hier geht ja gar nix mit master
  • JT
    Member, Moderator
    Dann werdet selbst aktiver! Ein Forum lebt nicht von stillen Mitlesern.
    Zudem ist der Bekanntheitsgrad von Raute unter den Master-Studierenden noch nicht sehr hoch, da viele von außerhalb kommen.
    Deshalb findet die Kommunikation eher auf Plattformen wie dem WebCT statt. Mit der Einführung von OLAT (Nachfolger vom WebCT) im nächsten Semester, wird dies sicher noch zunehmen.
  • Dann werdet selbst aktiver! Ein Forum lebt nicht von stillen Mitlesern.
    Zudem ist der Bekanntheitsgrad von Raute unter den Master-Studierenden noch nicht sehr hoch, da viele von außerhalb kommen.
    Deshalb findet die Kommunikation eher auf Plattformen wie dem WebCT statt. Mit der Einführung von OLAT (Nachfolger vom WebCT) im nächsten Semester, wird dies sicher noch zunehmen.

Das höre ich ja zum ersten mal! Kannst du mich mal aufklären woher du das weißt und was OLAT überhaupt ist? Was sind die Unterschiede zum WebCT?
  • JT
    Member, Moderator
    Mehr zu OLAT findest du hier: http://www.olat.uni-frankfurt.de/
    Wenn du dir einen ersten Eindruck von der Plattform verschaffen möchtest, benutze einfach die folgende Demo-Seite: http://demo.olat.org/demo/dmz/
    Die Vorteile sehe ich in erster Linie bei der besseren Übersicht, der individuelleren Gestaltungsmöglichkeiten seitens der Lehrenden und den zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten. Zudem können Studenten Lerngruppen mit eigenem Forum, Kalender, Datenaustausch u. v. m. einrichten.
    Darüber hinaus entfällt das ständige Einloggen, um sich über Aktualisierungen zu informieren. OLAT informiert einen bequem per Mail oder RSS-Feeds.
    Allerdings kann man diese Vorteile wirklich nur im Vergleich zu WebCT 6 sehen, da die neuste Version der WebCT-Entwickler (Blackboard Learn 9.1) selbiges und noch viel mehr bietet.
    Am Ende haben dann wahrscheinlich die Kosten entschieden.
  • Cool wusste ich auch nichts von! Bin mal gespannt.

Ist zwar nicht der passende thread aber habe auch vor den MM hier anzufangen im Winter. Kann den jemand empfehlen bzw. nicht empfehlen? Wie sind die Vorlesungen aufgebaut? Sind die Wahlfächer so aufgebaut wie im Bachelor, sprich man kann so viele schreiben wie man will und es werden nur die besten gezählt und die durchgefallenen interessieren nicht? Wie ist das Niveau im Vergleich zum B?
    Für Antworten wäre ich euch dankbar!

– Anzeige –

bwlkurse.de

Willkommen!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, wähle eine der folgenden Optionen: